PGS Kahl - Schulzeitung

lernen, leben, lachen 37 Sonderbar, ein wunderbar gelungenes Musical, das nur aufgrund der großartigen Zusammenarbeit der Verantwortlichen Wunderlich, Lermann, Stöppler und Wahl und der kleinen hochmotivierten Akteure so erfolgreich vorgeführt werden konnte. Ihnen allen gebührt unser Dank, dass wir einen so schönen Adventsnachmittag verleben durften. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung. Text: Regine Oberländer, Mutter und Redaktionsmitglied Bilder: Daniela Rose, Redaktionsmitglied Mir hat das Musical gut gefallen, denn ich habe das erste Mal Solo gesungen! BARBARA, 3B Am Chor gefällt mir, dass wir so viele Musicals machen und so viele schöne Lieder singen. Wenn dann das Musical da ist, freue ich mich, dass so viele Zuschauer da sind. ANTHEA, 3B Ich war im Chor und das Beste war, dass ich ganz alleine vorsingen durfte. EDITH, 2A Ich war im Chor und habe richtig kräftig mitgesungen. Mir hat es sehr gut gefallen. MATHIS, 2B Mir hat das Musical gefallen, besonders Maria und Josef! Ich war traurig, als das Theaterstück vorbei war. Ich fand es auch nett, dass wir eine Überraschung bekommen haben. LENA,3B Toll - es war sehr, sehr toll. Ich habe mitgesungen. LEON, 3B Als wir in der Kirche waren und die Vorstellung anfing musste ich in einen Raum gehen und wieder raus weil ich ein Tanzkind bin. Dann haben wir und in eine Bank gesetzt. Als wir endlich dran waren sind wir gleich zu unserer Tanzlehrerin gelaufen. Dann standen wir rugi zugie auf der Bühne. Dann haben wir unserer Tanzlehrerin die Tücher gegeben. Dann mussten wir eine ganze Weile warten bis wir wieder dran waren. Dann haben wir nicht mit Tüchern getanzt sondern mit Kerzen. Als wir fertig waren mit dem Lied war Schluss. HELENA K. (2A) Mir hat die Aufführung Spaß gemacht und ich habe auch ein Solo gesungen. CHARLOTTE, 4A Als erstes hat uns Frau Wunderlich auf die Bühne gebracht. Danach hat der Sprecher geredet dann haben wir gesungen. Ich und die Anderen haben getanzt und am besten fande ich das Lied Hal-la-la-lelu-ja. Da hat meine Schwester getanzt. EMILY K. (2A) Am besten hat mir gefallen, wie das Kamel die Krone von einem Sterndeuter gefressen hat. JUSTUS, 2B Ich war eine Solistin und habe das Lied "Bist du verzagt" mitgesungen. Ich hatte erst ein bisschen Angst, aber ich habe mir gedacht, wenn die anderen es können, kann ich es auch - und ich habe es geschafft! Ich war sehr stolz auf mich! SOPHIA, 3A Ich war im Chor und habe getanzt - es war toll. Meine Mama fand es toll. LEONIE, 2B Ich war im Chor und das Lied "Verschwinde" war einfach galaktisch gut! NAOMI, 3B Das Musical Sonderbar war schön. Ich hatte viel Spaß. Wir haben viel gesungen und getanzt und hatten viel Freude. Ich hatte bei dem Lied Gottes Segen mit getanzt auf einmal war meine Kerze ausgegangen. Wir hatten einen schönen Tag. LISA R. (2A) Ich habe im Theater die Maria gespielt, Wir konnten nur sechs Mal in der Theater-AG proben! Ich war auch im Chor und habe natürlich auch die Maria gesungen "Mir geschehe wie Gott will..". Es hat richtig Spaß gemacht das alles auswendig zu lernen. SARAH, 4B Am besten fanden wir das Kamel, das ins Publikum marschiert ist. LAURA UND HANNAH, 3A Schülerstimmen S zum "SONDERBAR" 3. Advent 2007, 16.45 Uhr in Hanau. Der Parkplatz an der Wallonisch- Niederländischen Kirche füllt sich zusehends. Aufgeregtes Stimmengewirr. Die Menschen strömen alle in die Kirche. SONDERBAR! Was mag da los sein? Ein Weihnachtsmusical mit dem Titel "SONDERBAR" findet statt. Veranstalter ist die Paul-Gerhardt-Grundschule, Kahl. Alle Kinder der Chor-, Theater- und Tanz-AG warten freudig erregt auf ihren großen Auftritt. Die letzten Wochen haben sie in ihren AGs nur noch auf diesen Event hingearbeitet. Alle sind gut vorbereitet. Die Eltern, Freunde und Verwandten nehmen gespannt auf den Bänken Platz. Bald gibt es keinen freien Platz mehr. Um Punkt 17.00 Uhr werden alle Anwesenden von Pfarrer Telder der WN-Gemeinde begrüßt und dann geht es auch schon los. Ein junger Sprecher aus der 4. Klasse führt das Publikum durch das Programm. Er kündigt die Weihnachtsgeschichte an. Aber, was ist daran sonderbar? Alle sind sehr gespannt. Der Chor stimmt die Zuschauer mit dem Lied "Immer wieder…" auf sonderbare Weise ein. Und nun sehen wir auch schon Maria, wie ihr ein Engel erscheint und Josef, der im Schlaf ebenfalls von einem Engel besucht wird. Dann tritt ein Gesandter des Kaisers auf die Bühne, der die Menschen auffordert, nach Bethlehem zu reisen, um sich zählen zu lassen. Empörung macht sich auf der Bühne breit und der Gesandte wird schimpfend verjagt. Es folgt die Herbergssuche von Maria und Josef, die bekanntlich im Stall endet. Und in der Szenerie des Stalles erfahren wir auch den Grund für den Titel des Weihnachtsmusicals: SONDERBAR. Denn es ist sonderbar, was damals in dem Stall geschah. Gott kam dort allen Menschen nah. Eigentlich sollte man denken, dass ein König in ein Schloss gehört. Doch wer würde ihn dort besuchen? Deshalb machte sich Jesus ganz klein und wurde Mensch, damit sich auch jeder zu ihm traut. Das ist einfach wunderbar!! Der Chor schmettert, die Tanz-AG dreht sich, springt und wedelt, ein wunderbares Fest. Nun sehen wir die Hirten, denen ebenfalls ein Engel erscheint und die heiligen drei Könige, mit einem sonderbar echt anmutenden Kamel. Und alle besuchen sie den König und Herren der Welt, Jesus. Immer wieder wird die Darbietung der Theater-AG durch Einlagen des Chors und der Tanz-AG unterbrochen. Alles ist sehr harmonisch aufeinander abgestimmt und alle Kinder sind mit Freude und Eifer bei der Sache. Mit "Gottes Segen" werden wir schließlich wieder in den 3. Advent entlassen und was das bedeutet, Gottes Segen, das erfahren wir mit dem Abschiedslied, das alle Anwesenden zum Schluss der Veranstaltung gemeinsam singen. SONDERBAR - EINFACH WUNDERBAR ! 36 lernen, leben, lachen Ich war beim Musical Sonderbar. Ich habe auch in der Tanz AG mitgemacht. Mir haben alle Lieder gefallen. Ich habe beim Lied Gottes Segen mitgetanzt und beim Lied sonderbar. SOPHIA S. (2A) Ich war am 16.12.07 beim Musical sonderbar. Die Kirche war überfüllt. Am Anfang trafen wir uns in einem Raum der war in der Kirche. Dann fing es an. Die Theater A.G. spielte die Weihnachtsgeschichte. Und die Chor Kinder sangen dann noch Lider. Und ich tanzte noch. LUISA S. (2A)

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=