lernen, leben, lachen 31 Das Paula Habt Ihr nach 11:30 Uhr Frei, dann schau doch mal im Paula vorbei! Dort könnt Ihr eure Zeit verbringen mit: Bleibt nicht in der Aula, kommt ins Paula! Das Paula-Team Neues Gesicht im Paula... Hallo Ihr! Mein Name ist Fabiola Hein. Ich bin seit Anfang November im Paula anzutreffen. Dort bin ich die neue Kraft im Paula-Team. Sicherlich kennen mich noch einige Lehrer von früher. Ich besuchte die PGS von 2000 bis 2002 in der 5. und 6. Klasse. Danach ging ich auf die Edith-Stein-Realschule in Alzenau. Doch im Jahr 2004 zog es mich wieder an die PGS in die 9. Klasse von Frau DuskeScholl, wo ich 2005 meinen Hauptschulabschluss absolvieren konnte. Weiter ging es für mich auf die Berufsfachschule für Kinderpflege in Aschaffenburg. Nach 2 Jahren Ausbildung machte ich meinen Berufsabschluss zur staatlich geprüften Kinderpflegerin. Ich würde mich sehr freuen, wenn mich viele von Euch in der Mittagsbetreuung besuchen würden. Auf eine gute Zusammenarbeit LIEBE GRÜßE VON FABIOLA Mittagessen spielen chillen Hausaufgaben machen kreativ sein Billard spielen das Security-Team 30 lernen, leben, lachen SOS - Schule ohne Streit Positives Erziehungs ProgrammPEP4Kids Eltern werden ist nicht schwer - Eltern sein dagegen sehr! So oder ähnlich könnte man das Seminar beschreiben, dass Anfang des Jahres bei uns im PAULA lief. Ca. 15 Elternpaare trafen sich an vier Mittwochabenden im PAULA, um sich von Herrn Joachim Lask, Diplompsychologe, Gründer und Leiter des WorkFamily-Instituts in Darmstadt und Autor des Buches zum Programm PeP4kids, auf das "Abenteuer Erziehung" einstellen zu lassen. Dabei geht es nicht darum, Missstände, Fehler oder Überforderung anzuprangern, sondern vielmehr das Augenmerk auf die Möglichkeiten und Chancen zu legen, die ein gesundes Miteinander in der Familie birgt. Anhand von sog. "7 Basics erfolgreicher Elternschaft" vermittelte Herr Lask sehr eindrücklich die verschiedenen Komponenten, aus denen sich gelingende Erziehung zu eigenständigen Persönlichkeiten einerseits und gemeinschaftsfähigen Individuen andererseits zusammensetzt. Was es mit Strategien zur Stressbewältigung, Streitspirale, Negativ-Aufmerksamkeits-Falle und dem SMART- Prinzip auf sich hat, erläuterte Herr Lask anschaulich und humorvoll. "Erziehung durch Beziehung" ist das Motto und an vielen Beispielen, kurzweilig mit Videosequenzen, Anekdoten und Erfahrungen aus der eigenen Beratungspraxis dargeboten, war jeder Abend eine Bereicherung mit Lust auf mehr. Dieses Seminar für Familien mit Kindern zwischen 2 und 12 Jahren war bis März abgeschlossen, aber im nächsten Schuljahr werden wir mit einem Seminar für PEP4Teens von 12 bis 17 weitermachen und an die guten Erfahrungen dieses Kurses anschließen. Herr Lask war am 3.Februar in der Sat1 Morning Show "Weck up" als Interview-Partner. Im Vorfeld war das Sat1 Team im Seminar und hat ein paar Sequenzen an unserer Schule gefilmt. CONNY KÄFER, SOZIALPÄDAGOGIN PAULA SOS - so heißt unser Streitschlichterangebot, das wir seit inzwischen fast 4 Jahren in der PaulGerhardt- Schule haben. Jedes Jahr zu Beginn des neuen Schuljahres wird für die Klassen ab Jahrgangsstufe 5 eine AG "Streitschlichter" angeboten, in der die Schüler/innen lernen, sich selbst zu reflektieren, Konflikte differenziert wahrzunehmen und auf Streitsituationen sinnvoll zu reagieren. Bisher haben wir die Ausbildung zum Streitschlichter immer in zwei Seminarblöcke geteilt: den KOMM- Kurs im ersten Halbjahr mit Schwerpunkt Kommunikation, Sozialkompetenz und Selbstreflektion und den SOS-Kurs im zweiten Halbjahr mit der eigentlichen inhaltlichen Mediationsausbildung. Das Interesse jedes Jahr ist groß, aber stundenplantechnisch hatten wir immer wieder Schwierigkeiten, Termine für den Kurs, die Dienste und die Reflektionstreffen mit den Schülern zu finden. In diesem Schuljahr starten wir deshalb einen neuen Versuch mit einem neuen Konzept: Es wird einen Crash - Kurs geben, in dem wir die Inhalte der sonst auf zwei Kurse aufgeteilten Ausbildung komprimieren. Die Schüler beenden diesen Crash-Kurs mit dem Mediatoren-Abschluß und beginnen ihren Einsatz in der Schule noch im laufenden Schuljahr. Begleitet wird der Einsatz der Streitschlichter durch regelmäßige Supervisionstreffen auch mit den schon länger arbeitenden Mediatoren des Vorjahres und durch Auffrischung der Inhalte je zu Beginn eines Schuljahres mit einem Wochenendseminar. Konfliktmanagement ist wichtig und die Streitschlichter tun hier für sich selbst und die Schule einen guten Dienst. Wir bedanken uns bei allen Aktiven für ihr Engagement! CONNY KÄFER, SOZIALPÄDAGOGIN PAULA
RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=