PGS Kahl - Schulzeitung

57 PAULA Eindeutig ein Highlight in diesem Schuljahr war der Besuch des Kinderchores aus Uganda. In den Freistunden und an einigen Nachmittagen verbrachten die Gäste ihre Zeit im PAULA. Erst zurückhalten, aber dann mit einer überwältigenden kindlichen Fröhlichkeit, mischten sie sich unter die PAULA-Kinder und animierten auch ohne gemeinsame Sprache zum Mitspielen. Was braucht es mehr als einen Ball oder ein Seil, um Kinder verschiedener Nationen friedlich vereint spielen zu sehen. Ganz friedlich beim Fußball ging es freilich nicht zu, da die Spieler aus Uganda zur Überraschung der PAULA-Spieler sehr ernstzunehmende Gegner waren und ein Tor nach dem anderen schossen. Die Vermutung von Luis, dass die Jungs wohl vier Füße hätten zum Spielen, was ihre Schusskraft und Schnelligkeit anging, lag eindeutig nah. Aber trotzdem wurde faires Schulhoffußball gespielt. Das Jammern überlassen wir den Profis der Bundesliga. Sehr beliebt waren die Bobby-Cars, Roller und Räder, auf den die Mitglieder des Kinderchores übers Gelände flitzten. Dass es für die Kinder aus Uganda nicht selbstverständlich ein eigenes Rad zu besitzen, sorgte bei unseren Kindern für Verwunderung. Hat doch nahezu jeder seinen eigenen Fuhrpark mit Roller, Rad, Skateboard zu Hause und sieht es als noch zu wenig an. Unser Alltag im PAULA verläuft in nahezu immer gleichen Bahnen. Wir bereiten uns auf Feste wie Ostern und Weihnachten vor, ertragen die Hitze im Sommer mit Wasserspielen und Eis, die Kälte im Winter mit Früchtepunsch und Keksen, suchen die Superstars, knabbern Popcorn beim Kinonachmittag, beweisen uns beim Staffelspiel, sammeln Müll, machen Hausaufgaben, organisieren Schach- und Fußballturniere, bauen Burgen und Traumschlösser, spielen, toben, basteln, haben Spaß, kleben Pflaster, holen Kühlpacks, schlichten Streit, flechten Haare, füttern Ameisen, backen Waffeln, fangen Frust und Tränen auf, bieten nahezu unendliche Geduld und so vieles mehr. Einige denken jetzt bestimmt, es muss ja langweilig sein, wenn es immer das gleiche Angebot gibt. Nein, ist es nicht! Jedes Jahr kommen viele neue Kinder zu uns ins PAULA, wandeln sich über die Jahre vom schüchternen I-Dötzchen zum coolen Viertklässler, erleben Sachen neu und immer wieder anders. Daher ist es gut so, dass wir unseren Jahresablauf haben, aber frische Ideen sind uns jederzeit willkommen. das PAULA-Team Unser PAULA

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=