PGS Kahl - Schulzeitung

Besuch der Berufsfachmesse Hanau am 22.04.2016 Am Freitag, den 22.04.2016, besuchten wir die Berufsfachmesse in Hanau mit den Jahrgangsstufenklassen 8-10 der PGS-Mittelschule. Bei unserer Ankunft war schon am Vorplatz ein lebhaftes Getümmel und auch in der Messehalle herrschte trotz der frühen Stunde an manchen Ständen schon ein ziemliches Gedränge. Die Unternehmen haben keine Mühen gescheut, den SchülerInnen einen Einblick in die verschiedensten Branchen und Berufe zu gewähren und führten geduldig und freundlich viele Informationsgespräche. Natürlich wurden Interessierte auch mit vielen Werbegeschenken und Gewinnspielen umworben. Besonders gefiel mir, dass die Jugendlichen an manchen Ständen selbst aktiv sein konnten und viel anschauliches Info-Material bekamen. Frau Wissel und ich nutzten dies ebenfalls und sammelten reichlich Material für unseren Berufsorientierungsordner. Ich führte ein interessantes Gespräch mit einer freundlichen AOK-Mitarbeiterin, die daraufhin schon drei Wochen später mit ihrer Kollegin die Klasse 8M besuchte und ein Projekt zum Thema „Alkohol und Drogen“ durchführte. Von daher kann man den Besuch sowohl für SchülerInnen als auch Lehrkräfte als erfolgreich betrachten. Bettine Blaschek Klassenlehrerin 10M 0628 Mittelschule „Wir besuchten die Berufsfachmessemit vier anderen Klassen.Dort angekommen,durften wir die Halle alleine oder mit MitschülerInnen erkunden und hatten dieMöglichkeit,uns so über uns noch unbekannte Ausbildungsmöglichkeiten oderWege zu einemeventuell späteren Studium zu informieren.Es waren sowohl Ausbildungsbetriebe als auch Berufsschulen/Fachoberschulen und Institutionen wie Bundeswehr oder Polizei vertreten.Auch wenn für mich persönlich kein passendes Berufsbild vorgestellt wurde und ich schon einen Ausbildungsplatz habe,würde ich allen, die noch unsicher in ihrer Berufswahl sind,den Besuch dieser Messe zur Orientierung empfehlen.“ Alissa, 10M

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=