PGS Kahl - Schulzeitung

0613 Grundschule Zahnarztbesuch der Klassen 1a und 1b Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichtes besuchten die ersten Klassen die Zahnarztpraxis Dr. Giti Jalali-Sohi in Kahl. Die Schüler haben sich auf diesenBesuch vorbereitet, indemsie denAufbau des Zahnes und desGebisses kennengelernt haben.Wichtige Fragenwie „Was schadet demZahn?“ oder „Wie kann ich denZahn schützen?“ wurden bereits geklärt. Die imUnterricht besprochene KAI-Putztechnik der Zähne konnte bei Dr. Jalali-Sohi praktisch geübt werden. Zudemwurde der schädliche Zuckeranteil vieler Süßigkeiten und Getränke unter die Lupe genommen. S. Schumm, Grundschullehrerin Die Schüler schätzten den Zuckeranteil „ihrer“ Süßigkeiten ein. Niklas vermutet: „Icetea hat viel weniger Zucker als Cola.“ Christ bestätigt:“ Sicher, das ist doch Tee.“ Das Ergebnis war für alle Schüler völlig überraschend. Im Wartezimmer wurden alle Fragen der Schüler geklärt. Philipp möchte wissen: „Welche Funktion hat das Zahnfleisch?“ Katharina interessiert es: „Warum sind die bleibenden Zähne so viel größer als die Milchzähne?“ Die Putztechnik wurde praktisch geübt. Lara war nach der Übung begeistert: “Das hat total viel Spaß gemacht.“ Ich habe sehr viel Spaß gehabt. Da ich so viel wusste, fragten die Zahnarzthelferinnen, ob ich Zahnarzt werden wollte. Ich möchte gerne Arzt werden.Was in dem Zahn drinnen ist, weiß ich noch: Da ist Zahnmark, eine Zahnkrone, die Zahnwurzel, der Kieferknochen, Zahnfleisch und Zahnbein drin. Tim, 1b Bei der Zahnärztin durfte ich auf dem Zahnarztstuhl sitzen. Wir haben ein Spiel gemacht, bei demwir die Anzahl der Zuckerwürfel raten sollten, die in einem Lebensmittel drin sind, z. B. in der Cola oder in Ketschup ist sehr viel Zucker drin.Wir bekamen kleine Karten mit Bildern von Sachen und sollten sagen, ob das gesund oder ungesund ist. Bela, 1b Mir hat es bei der Zahnärztin gut gefallen. Besonders gut fand ich es auf dem Stuhl. Ich danke der Zahnärztin, dass wir zu Besuch kommen durften. Mir ist auch ein Zahn rausgefallen. Oliwia, 1b Wir haben bei der Zahnärztin Spiele gemacht. Bei einem Spiel mussten wir Fragen beantworten. Und ein anderes Mal durften wir mit dem Stuhl hoch- und runterfahren. Simeon, 1b Wir hatten viel Spaß bei der Zahnärztin. Besonders fanden wir es toll, dass wir mit dem Rollstuhl hoch- und runterfahren durften. Lisa und Eva, 1b Wir durften den Zahnarztstuhl ausprobieren.Die Helferin hat Sachen hochgehalten und wir mussten herausfinden,wie viele Zuckerstückchen drin sind.Wir haben Zahnputzsachen als Geschenk bekommen und durften gleich damit unsere Zähne putzen.Es war für mich ein schöner Tag. Julius, 1b

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=