PGS Kahl - Schulzeitung

0612 Grundschule Mit dem Fahrrad zum Apfelpressen Gerade hat die Pinguinklasse 4b ihre Radfahrprüfung imVerkehrsgarten mit Bravour bestanden, schwingen wir uns auch schon auf die Räder und radeln zur Erdbeerranch nach Alzenau, um unser neues Thema: „Herstellung von Apfelsaft“ von Obstbauer Höfler gezeigt zu bekommen. Gerne verbinden wir Unterrichtsthemen miteinander und da wir im Deutschunterricht gerade das Briefeschreiben erlernten, berichten die Kinder von diesem denkwürdigen Ausflug in Briefform. Coni Kachouh, Klassenlehrerin 4b Soooooo lecker… Frisch bestanden und los geht`s Lieber Thomas, ich heiße Jelena, bin neun Jahre alt und gehe in die Paul Gerhardt Schule. Ich freue mich, dich als meinen neuen Brieffreund zu haben. Damit du mich besser kennen lernen kannst, möchte ich dir etwas über unseren Klassenausflug zur Erdbeerranch erzählen. Die Erdbeerranch ist ein Bauernhof, wo viel Obst angebaut wird. Die Klasse 4 b ist am Dienstag, dem 14.10. 2014 mit dem Fahrrad zur Erdbeerranch gefahren, um zu sehen, wie man Apfelsaft herstellt. Als wir ankamen wurden wir vom Besitzer begrüßt, der uns herumführte.Wir gingen zu den Maschinen, die den Apfelsaft herstellten.Thomas, hast du schon mal Apfelsaft gepresst? Das geht so: Erst kommen die Äpfel in eine große Box, danach werden sie gepresst. Den Rest der Äpfel aus denen man keinen Saft mehr pressen kann, nennt man Trester.Wir durften ihn probieren. Er schmeckte trocken und süß. Der fertige Apfelsaft wurde anschließend erhitzt. Bevor wir gehen mussten, durften wir Apfelsaft trinken und einen leckeren, roten, knackigen Apfel essen. Dieser Ausflug war toll. Liebe Grüße, deine Jelena Liebe Corinna, ich heiße Alexia und bin deine neue Brieffreundin. AmMittwoch dem 14.10. sind meine Klasse und ich auf der Erdbeerranch gewesen. Auf der Fahrt dorthin, überquerten wir eine glitschige Brücke.Vor mir fuhr Wim, er fiel hin und schlitterte noch ein Stück über die Brücke. Ich versuchte zu bremsen, mein Fahrrad blieb quer stehen und ich fiel auch aus dem Sattel. Als wir in Alzenau angekommen waren, kam uns der Besitzer entgegen. Er lief mit uns zur Apfelsaftpresse, dort war es sehr laut. Zusätzlich lagen neben der Presse viele Apfelkerngehäuse und Trester herum.Wir radelten zurück. Der Ausflug hat mir sehr großen Spaß gemacht. Bitte schreib mir recht bald. Ich freue mich auf deinen Brief. Liebe Grüße, deine Alexia „…Als wir ankamen, sahen wir einen kleinen Teich. Der Besitzer sagte:„Im Teich schwimmen Killerlachse. Wir als Klasse glaubten das alle nicht. Okay, sagte der Mann. Er warf ein Stück Brot in den Teich, die Killerlachse kamen hoch und alle staunten. Kurz danach gingen wir zu den Äpfeln… Güney …Alle Mitschüler durften das erste Mal mit Rädern zur Schule fahren.Wir sind ungefähr 40 Minuten gefahren. Als wir angekommen sind, hat uns der Leiter der Ranch begrüßt und uns alles gezeigt … Das war ein toller Ausflug! Oskar 1

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=