PGS Kahl - Schulzeitung

0625 Grundschule Traumurlaub Tannenhof Es ist an unserer Schule üblich, dass jede Klasse einmal in ihrer Grundschulzeit auf Klassenfahrt geht. Die Pinguinklasse 4b geht eine Woche im Oktober 2015 auf den Bauernhof„Tannenhof“. Ich bin mit dabei! Als wir ankommen, stellen wir die Koffer in eine Ecke und setzen uns an Tische. Nach kurzer Zeit begrüßt uns Herr Hoffmann, der Bauer. Er erklärt uns, dass wir uns in der Schmutzschleuse immer unsere Kleidung wechseln sollen.Wenn wir draußen sind, haben wir die„Draußen-Kleidung“ an, aber drinnen die Hauswirtschaftskleidung. In der Schmutzschleuse wechseln wir die Sachen. Nie gehen wir mit der Draußen-Kleidung ins Haus, auch nicht für zwanzig Sekunden. Denn die Draußen Kleidung wird schmutzig durch das Arbeiten im Stall und im Garten oder beim Spielen im Tümpel. Und dieser Schmutz darf nicht ins Haus…. Als mich meine Mutter zu Hause zurückgekehrt begrüßt, sagt sie:„Schön, dass du wieder da bist.“ Zu ihrem Erstaunen antworte ich:„Find ich nicht. Ich wäre gerne noch länger da geblieben.“ Wenn es nach mir gehen würde, gehen wir wieder auf den Tannenhof. Eine Woche ist zu kurz. Per, 4b „Am Donnerstag wurden wir früh geweckt, denn wir mussten um 6:30 Uhr im Stall sein. Als wir dort ankamen fütterten wir zuerst die Kühe mit Heu. Dann durften Elisa und ich die Kuh Anne melken. Elisa hielt den Schwanz fest und ich begann die Kuh zu melken. Das machte Spaß. Schließlich wechselten wir. Den Schwanz halten machte nicht so viel Spaß, denn Anne wollte die ganze Zeit mit dem Schwanz schlagen. Dann mussten wir den Stall ausmisten. Das war anstrengend und gleichzeitig lustig, denn als Güney gerade die Schubkarre zumMisthaufen fahren wollte, begann eine Kuh einen Haufen zu machen. Der Bauer schnappte schnell die Schubkarre und schob sie der Kuh unter den Hintern.“ Sophia, 4b „In der Kleintiergruppe haben wir Kartoffeln und Karotten geerntet, Hühner und Hasen gefüttert und ausgemistet und haben versucht die Schafe an der Leine vom Stall ins Außengehege und wieder zurück zu bringen. Das war nicht ganz einfach, weil die Schafe sehr schnell waren und uns immer hinterher gezogen haben.Wegen des schlammigen Bodens war es wieWasserski fahren. Die Stallgruppe kümmerte sich um die Kühe, um die Milch, um die Kälbchen und um die Schweine. Die Kälbchen führten wir am Strick auf dieWeide und die Kühe trieben wir mit Stöcken auf dieWeide.Wir stecktenWeiden um und haben die Kühe morgens und abends gemolken.Wir machten aus der Milch entweder Butter oder Käse oder trennten nur Vollmilch in fettarme Milch und Milchfett. Immer wenn wir die Milch verarbeiteten fand das in der Käserei statt. In der Hauswirtschaftsgruppe kehrten wir das Treppengeschoss und den Flur. Außerdem lernten wir wie man Besteck richtig hinlegt, backten Apfelkuchen, mahlten Körner zu Mehl und backten Vollkornbrötchen.Wir machten Frühstück, Mittagessen und Abendessen für unsere ganze Klasse. Theo, 4b Teamarbeit Heimweg

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=