PGS Kahl - Schulzeitung

0629 Mittelschule Salve 6a/6b Die Klassen 6a und 6b haben im Oktober einen Ausflug zur Saalburg gemacht. Wir fuhren mit dem Bus dorthin. Die Lehrer erklärten uns im Unterricht alles über die Saalburg. Als wir angekommen sind, warteten wir auf den Führer. Er hatte etwas Verspätung, aber das machte uns nichts aus, denn wir hatten uns warm angezogen. Als der Mann dann gekommen war, sind wir in eine Galerie gegangen. Alle Kinder waren erstaunt, denn in diesem großen Raum war eine riesige Karte an der Wand. Der Führer erklärte uns, wo genau der Limes verlief. Alle waren erstaunt, was der Mann alles wusste. Aber jetzt mal zum Limes: der ist eine Grenze. Es wurdenWachtürme dazu gebaut, damit niemand die Grenze überquert. Zurück zum Erklärer. Er brachte uns in eine Soldatenunterkunft. In dem Zimmer konnten wir Schilde, Helme und Rüstungen erkennen. Alle sahen auch vier Doppelstockbetten, in denen die Römer schliefen. Danach gingen wir in die Nähe eines Brunnens. Insgesamt gab es 4 Stück. In jedem dieser Brunnen waren Schuhe, Kleidung, und Essensreste gefunden worden. Wir liefen dann in einMuseum. Dort gab es eine Puppe mit der kompletten Ausrüstung eines römischen Legionärs verkleidet. Das alles zusammen soll 20 bis 30 kg wiegen. Langsam kommen wir auch zum Ende. Als letztes gingen wir in den Gebetsraum. Dort sahen wir Fahnen und ein Bild. Dylan, Klasse 6b

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=