PGS Kahl - Schulzeitung

Diese Erfahrung durfte die Klasse 8a bei den Tagen der Orientierung in Volkersberg machen. Vom 12. bis 14. Februar brach eine gut gelaunte und eigentlich schon prima funktionierende Klassengemeinschaft ins Unbekannte auf. Was würde sie erwarten, welche neuen Erfahrungen würden sie machen? Viele Fragen und bald schon viele Antworten. Gemeinsam mit den „Teamern“ Simone, Sabine und Sabrina planten die Schülerinnen und Schüler von Anfang an mit, welche Aktivitäten sie durchführen wollten. Schon schnell wurde allen klar, dass nur in Gemeinschaftsarbeit das Ziel erreicht werden konnte. Vor allen Dingen bei dem Versuch auf die rettende Eisscholle zu gelangen und natürlich im Hochseilgarten wuchs der Eine oder Andere, getragen und gehalten von der Klassengemeinschaft, über sich hinaus und erreichte das rettende Ufer, auch wenn die Zweifel zunächst übermächtig waren. Am Ende der Zeit konnten alle zufrieden zurückblicken und optimistisch in die Zukunft schauen. Für mich als Klassenlehrerin war vor allen Dingen die Möglichkeit der stillen Beobachtung eine schöne Erfahrung. So zusammengewachsen können wir als Klasse auch alle weiteren Aufgaben anpacken und bewältigen. Die TdO´s (Tage der Orientierung) bleiben ein guter Tipp und ich hoffe, dass noch viele Klassen diese Erfahrungen machen werden. ANTJE PETEREIT, KLASSENLEHRERIN KLASSE 8A Gemeinsam kommen wir besser zum Ziel „Worauf habe ich mich da bloß eingelassen? Drei Tage, mit all den Chaoten auf Klassenfahrt und dann muss ich auch noch in diesen Hochseilgarten, wo mir doch schon auf Tischen immer schlecht wird. Außerdem gibt es noch den ganzen Tag Programm für die Klassengemeinschaft. Das wird ja eine tolle Klassenfahrt.“ So oder so ähnlich dachten sicher viele Schüler der 8b, als sie am 14. Februar 2007 in den Bus nach Bad Brückenau stiegen und zu den „Tagen der Orientierung“ im Haus Volkersberg aufbrachen. Doch es kam alles anders. Die Klasse war kaum wieder zu erkennen. So lösten sie gerade die Aufgaben, bei denen es auf Kooperation ankam in Rekordzeit. Besonders bei der „Polarexpedition“ zeigten sie ungeahnte Planungs- und Kooperationsfähigkeiten, als sie ihre „erblindeten“ Mitspieler behutsam von einer „Eisscholle“ auf die Nächsten bugsierten. Doch der Höhepunkt war der Hochseilgarten. Bei strömenden Regen und eiskaltem Wind waren die Voraussetzungen für dieses Abender Klassen 8a und 8b Manchmal hilft nur eine Klassenfahrt Probleme gemeinsam lösen 18 lernen, leben, lachen 18 lernen, leben, lachen

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