PGS Kahl - Schulzeitung

0262 Vom 20.09. bis einschließlich 01.10.2021 fand in diesem Schuljahr das Betriebspraktikum unserer beiden 9. Klassen statt. Es war ursprünglich für März 2021, also bereits in der 8. Jahrgangsstufe, vorgesehen und geplant, musste jedoch coronabedingt direkt auf den Beginn des nun laufenden Schulhalbjahres verschoben werden. Die Schülerinnen und Schüler besuchten in zwei Wochen unterschiedliche Betriebe, die sie sich selbst ausgesucht hatten. Sie brachten ihre Vorerfahrungen ins Betriebspraktikum mit ein, da sie bereits im vergangenen Schuljahr wichtige Einblicke in die Berufswelt in Form von zwei GbF-Praktika in Aschaffenburg gewonnen hatten. Die Ausbildungsberufe, die sie als Praktikantinnen und Praktikanten erlebten, erstreckten sich dabei von der Tätigkeit der Augenoptikerin / des Augenoptikers, der Pferdewirtin / des Pferdewirts (Zucht und Haltung), der / des tiermedizinischen Fachangestellten / der Kinderpflegerin / Erzieherin , der Bauzeichnerin / des Bauzeichners bis hin zum Beruf der Architektin / des Architekts, um nur einige hier zu nennen. Daneben waren auch klassische Ausbildungsberufe wie Schreiner / Schreinerin, Elektriker / Elektrikern, Dachdecker und Friseurin oder im Bereich Landschafts- und Gartenbau vertreten. Die Palette der Ausbildungsmöglichkeiten, die unsere Schülerinnen und Schüler in diesem Zeitraum kennenlernen durften, war demnach breit gefächert. Insgesamt waren diese zwei Wochen ein großer Erfolg und kamen bei den jungen Menschen gut an, weil ihr Selbstvertrauen dadurch gestärkt wurde. Franziskus Bremer, Klassenlehrer 9 M Mittelschule Das Betriebspraktikum der 9. Klassen (Mittelschule)

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=