PGS Kahl - Schulzeitung

0619 Grundschule Ohrwurmkonzert „Hello Mrs. Cello“ Profimusiker mit Cello und Klavier begeistern Grundschüler Eine Stunde lang staunten die Grundschüler über die Profimusiker Christoph Ullrich (Klavier ) und Kaamel Salah Eldin (Cello), die anspruchsvolle Cellomusik aus verschiedenen musikalischen Epochen präsentierten. Verpackt war diese Musik in eine spannende Geschichte über einen Erfinder, der mit Hilfe seines aufleuchtenden Zauberbriefkasten Post von vielen berühmten Komponisten erhielt, die Musik für das (in der Geschichte) gerade erfundene Violoncello geschrieben hatten. Die Kinder durften mitentscheiden, welchem der Komponisten der goldene Ohrwurm verliehen wird. Gespielt wurde die Musik von einem großartigen Gambenspieler aus dem 18. Jahrhundert, der die neue Erfindung, das Cello, begeistert ausprobierte. Dabei erlebten die Kinder das Cello zwischen den Musikwerken auch als vielseitigen Klangkasten, dem man viele Zupfarten, Tiergeräusche und allerhand Sonderbares entlocken kann. Auf vielfältige Weise wurden die begeisterten Kinder in das Konzert miteinbezogen. Julia Jansen, Grundschullehrerin AmMittwoch,den 4.Mai 2016 durften die Grundschüler der PGS eine ganz besonderemusikalische Zeitreise erleben.Alle Schüler saßen erwartungsvoll in der Aula.Frau Jansen begrüßte die Gäste aus einer längst vergangenen Zeit.Nun ging es los.Plötzlich sprang einMann hinter den Kulissen hervor und erzählte,dass er aus der Zeit um 1730 kommt.So alt war der Mann natürlich nicht,aber die Schüler konnten versuchen,sich in diese Zeit hineinzuversetzen.Dabei halfen eine Zauberkugel und ein Zauberbriefkasten. Danach kamnoch ein zweiter Mann hinter demVorhang hervor.Durch seine Kleidung sahen die Kinder gleich, dass sie in einer anderen Zeit waren. Eigentlichwollten die beidenMänner eine Gambe vorstellen.Da aber die Gambe leider verloren ging,stellten sie ein Cello vor. Viktor B., 3b Das getauschte Cello schenkte er nun dem zweiten Mann unter drei Bedingungen: 1. Er muss üben, 2. Er muss sehr viel üben, 3. Er muss wahnsinnig viel üben.Danach haben wir einen großen Musikwettbewerb gemacht.DieserWettbewerb hieß“ Hello, Mrs. Cello“.Der erste Mann spielte auf dem Klavier, der zweite spielte Cello.Der Komponist des Stückes, das den meisten Kindern gefiel, bekam den goldenen Ohrwurm verliehen und über den magischen Briefkasten zugeschickt. Am Ende gewann das Stück„ Der Schwan“ von Camille Saint-Saens.Mein Lieblingsstück war allerdings„Der kleine weiße Esel“ von Jacques Ibert. Bei diesem Stück durften Tiziana und Konstantin einen weißen Esel aus Papier an einem Stab auf einem vorgegebenenWeg führen. Zum Schluss hörten wir noch das Stück„Träumerei“ aus den Kinderszenen von Robert Schumann. Es war ein tolles Erlebnis mal Profis Cello spielen zu hören! Merle S., 3b

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=