PGS Kahl - Schulzeitung

06 Wirtschaftsschule Hintergrund der Reformation, der Bauernkriege, des Reichstages in Augsburg und der Pest, gestaltet „die Lutherin“ mit großer Tatkraft den Alltag der von Verleumdung, Krankheit und Geldsorgen geplagten Familie. Der Zuschauer erlebte, wie durch alle Schwierigkeiten, Höhen und Tiefen die Worte des berühmten Lutherliedes für Katharina, die in eine Zeit des Umbruchs hineingeboren wurde, zu einer ganz persönlichen Erfahrung werden: “Ein feste Burg ist unser Gott!”. Die Schauspielerin Mirjana Angelina setzte Katharina von Bora, die „Lutherin“ zu Wittenberg, eindrucksvoll in Szene. An dieser Stelle danke ich noch einmal Mirjana und ihrem Team, die uns in persönlichen Gesprächen viel aus ihrem Leben erzählt haben, natürlich meinen eifrigen Projektteilnehmern, die sich so richtig für das Gelingen der Veranstaltungen eingesetzt haben, Frau May und dem Elterncafe für die tolle mittelalterliche Bewirtung, Adrian für seine tatkräftige Unterstützung, den Grundschulkolleginnen für das Bereitstellen einiger Requisiten und unserem Schulleiter Matthias Umbach, der gerne mit Rat und Tat zur Seite stand! Mit freundlichen Grüßen Evi Duske-Scholl Projektleiterin WS „Social Day“ der Wirtschaftsschule Anfang Februar fand der mittlerweile traditionelle „Social Day“ statt, an dem sich die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Jahrgangstufe der Wirtschaftsschule in einer sozialen Einrichtung engagieren. Dazu werden sie an diesem Tag vom regulären Unterricht freigestellt und schnuppern stattdessen in einen sozialen Beruf. Wo sie dies tun, bleibt den Schülerinnen und Schülern selbst überlassen, da sie sich eine Stelle für diesen Tag suchen müssen. Ein Grund, warum dieser Tag stattfindet, ist, dass die Schülerinnen und Schüler in ihrer schwerpunktmäßigen wirtschaftlichen Ausbildung die sozialen Berufe nicht außer Acht lassen, wenn es um die spätere Berufswahl geht. Ebenfalls ist es ein Anliegen, dass die Schülerinnen und Schüler das Ehrenamt kennenlernen und motiviert werden sich später ehrenamtlich in sozialen Einrichtungen einzubringen. Auch dieses Jahr waren unsere Schülerinnen und Schüler in ganz unterschiedlichen Einrichtungen eingesetzt, sei es in Tierheimen, Obdachloseneinrichtungen, Feuerwehr, Altersheimen oder Kindergärten. Das Feedback war durchweg wieder positiv und dies nicht nur, weil sie einen Tag keinen Unterricht hatten. Es tat den Schülern gut auch die Schattenseiten unseres Lebens zu sehen und zu erleben, dass sie einen kleinen Beitrag leisten können, umMenschen in Nöten zu helfen. Eingebunden in den Religionsunterricht wird dieser Tag vor- und nachbereitet und die Schülerinnen und Schüler müssen sich in einer Hausarbeit, in der sie ihren „Social Day“ beschreiben, Gedanken machen, warum soziales Engagement untereinander so wichtig ist. Marco Maidhof, Klassenlehrer WS 0633

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