PGS Kahl - Schulzeitung

0628 Mittelschule Städelbesuch der Klassen 9 M und 9 R Frankfurt, das Städel. Da es bei der diesjährigen Qualiprüfung um den Impressionismus geht, hatten wir vorab eine Führung speziell zu dem Thema gebucht. Nachdem wir angekommen waren und unsere Taschen abgegeben hatten, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Ich schloss mich der Abschlussklasse an und wir gingen zusammen mit der fachkundigen Dame vom Städel in den Raum, in welchem die Bilder der impressionistischen Künstler zu bewundern waren. Am Beispiel mehrerer Bilder wurden die Besonderheiten dieses Malstiles anschaulich erklärt. So erfuhren wir unter anderem, warum Claude Monet sein großformatiges Werk „Das Mittagessen“ nicht in den großen Pariser Salons ausstellen durfte, wer die Personen auf Auguste Renoirs Bild „Nach dem Mittagessen“ sind und worauf es Edgar Degas bei seinemWerk „Die Orchester-musiker“ ankam. Leider musste man sehr aufmerksam hinhören, denn der Raum war etwas überfüllt – insgesamt 4 Gruppen bekamen gleichzeitig ihre gebuchte Führung und der Geräuschpegel war entsprechend hoch. Dennoch war es ein eindrucksvolles Erlebnis für viele von uns. Im Anschluss durften wir uns noch Kunstwerke anderer Epochen anschauen, bevor wir das Städel wieder verließen. Während ein Teil der SchülerInnen mit Frau Schwab gleich nach Hause fuhr, nutzten andere die Gelegenheit und unternahmen einen kleinen Stadtbummel, bevor es mit Frau Schauer und mir wieder heimwärts ging. B.Blaschek, Klassenlehrerin 7 R

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=