PGS Kahl - Schulzeitung

062 Mittelschule Steinzeit? Steinheim? Am Freitag, den 28. April 2017 fuhr unsere Klasse mit der Klasse 5a imBus nach Steinheim. Unsere Klassenlehrerin Frau Krebs und Herr Reitz begleiteten uns. Der Ausflug war ein Teil des GSE-Unterrichts zum Thema Steinzeit. Bevor wir ins Museum gingen, konnten wir uns auf die Bänke setzen und uns stärken. Bei einemRundgang durch das Museum konnten wir verschiedene Ausgrabungsexponate, wie zum Beispiel Steinzeitwerkzeuge, Töpfe aus Ton und Waffen besichtigen. Danach sahen wir einen Film über das Leben der Menschen in der Steinzeit.Der praktische Teil des Besuches gefiel mir sehr gut. Mit Hilfe von zwei Mahlsteinen konnten wir aus Getreide Mehl mahlen, genauso wie die Steinzeitmenschen. Auch Pfeilspitzen und Nadeln aus Geweih konnten wir selbst herstellen oder es zumindest versuchen und wurden so zu Steinzeithandwerkern. Bei einer Rallye mit verschiedenen Fragen konntenwir unserWissen zeigen. Danach fuhren wir wieder zur Schule zurück. Es war ein schöner Ausflug, bei demman viel lernen konnte. Lennart K., Klasse 5b ...Die Kinder der Klasse 5b durften den Unterrichtstag mit dem Galgenmännchenspiel beenden. Dieser Tag hat allen viel Spaß gemacht und nebenbei haben beide Klassen eine Menge über die Vergangenheit gelernt…. Niklas K., Niclas S., Klasse 5b ….Hier eine kleine Erklärung, wie man früher Mehl mahlte: Zuerst braucht man Weizenkörner, einen größeren flachen und einen kleineren Stein. Dann legt man die Körner auf den großen flachen Stein und reibt mit dem kleineren Stein darüber, bis Mehl entsteht. Philipp S., Tom S., Klasse 5b …Uns hat es gut gefallen…. Max M., Daniel S., Klasse 5b ….Wir durften selber einen Stein spitzen und mit nach Hause nehmen.Wir mussten eine Schutzbrille aufsetzen, damit wir keine Splitter von den Steinen abbekamen und einen Handschuh anziehen. Solche gespitzten Steine hat man damals zum Beispiel als Speerspitze benutzt…. Manuel S., Tahira O., Indira S., Klasse 5b ….Wir konnten ausprobieren, wie das Mehl gemahlen wurde oder wie man Pfeilspitzen machte. An einem Steinbohrer, der aufgebaut war, durften wir bohren, und mit Steinwerkzeugen Geweihe bearbeiten…. Elena W., Jonas G., Klasse 5b …Da wir das Thema Steinzeit momentan in GSE durchnehmen, war es sehr schön, das alles mal in Wirklichkeit zu sehen. Carlo S., Klasse 5b

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=