PGS Kahl - Schulzeitung

0614 Grundschule Um 12.30 Uhr gingen wir zum Mittagessen. Im Anschluss hatten wir eine super lange Freizeitpause.Wir haben Fußball und Fangen gespielt, sind in den Bach gestiegen und haben geschaukelt. Die ganze Klasse hatte Spaß gehabt. Etienne, 4a Nach dem Frühstück haben wir mit dem Nassfilzen angefangen, wir sollten mit seifigen Händen aus Schafwolle einen Ball formen, dann kam noch eine Schicht drüber und zuletzt eine bunte Schicht. Als wir fertig waren, gingen wir zum Schafstall und lernten eine Menge über Schafe. Abends feierten wir das Passafest, es gab verschiedene Rollen: ein Familienvater mit Gebetsschal, eine Mutter und ein jüngstes Kind, das Fragen stellen musste… Zum Essen gab es Chicoree, Mazzen, Mus aus Nüssen und Äpfeln, Petersilie und Salzwasser, das alles sollte an den Auszug aus Ägypten erinnern. Es war ein sehr schöner Tag! Merle S., 4b Bauernhoftiere, Lagerfeuer mit Stockbrot, Fledermaussuche, Körbe flechten, Passahfest feiern, Jesusfilm anschauen… Auf der Klassenfahrt der 4. Klassen auf dem Nehemiahof in Gnadenthal war richtig was los! 43 muntere Kinder flitzten also munter zwischen Kuhstall, Dorfrallye, Schafgehege, Bach und Zimmer hin und her und genossen die Landidylle und die gemeinsamen Aktivitäten sehr. Heute wurden wir schon um 6 Uhr zum Stalldienst geweckt.Wir durften mit der Hand eine Kuh melken und mit der Milch die Kälbchen füttern. Dann kletterten wir auf den Heuboden und sollten Heu durch eine Luke in den Stall werfen. Eine Kuh bekam eine Heudusche ab, das sah sehr lustig aus! Als wir herunterkamen, lud der Bauer gerade mit seinem Traktor Silage, also Futter ab, das mussten wir mit Heugabeln verteilen, das war sehr anstrengend! Später lernten wir noch mehr über Kühe und wie man aus Sahne durch Schütteln Butter machen kann. Nach dem Abendessen feierten wir noch das Passafest.Wir verkleideten uns alle orientalisch und ich habe Mazzen gegessen und Traubensaft getrunken… Das war ein schöner Tag! Liann G., 4b Wir haben eine Landwirtschaftsolympiade mit verschiedenen Disziplinen wie Sackhüpfen oder Kartoffellauf gemacht. Dann musste man mit einer Schubkarre mit einem Eimer Wasser im Slalom um Stäbe laufen. Bei einem Ratespiel war die eine Gruppe die Schweine, die andere Schafe, die sich je nach Antwort gegenseitig fangen mussten.Wir mussten auch schätzen, wie viele Kartoffeln ein Kilo ergeben. Das war ein toller Tag! Viktor B., 4b Am Vormittag haben wir Körbe geflochten mit Stöcken, aber wir mussten sie erst imWasser aufweichen lassen. Das fühlte sich voll cool an. Das Körbe flechten war sehr schwierig und nicht leicht, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Lioba, Kim, Faye, 4a Auf dem Nehemiahof ist immer was los Klassenfahrt der 4. Klassen

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=