PGS Kahl - Schulzeitung

0642 Wirtschaftsschule Marketingprojekt in der Wirtschaftsschule Im Fach Betriebswirtschaftslehre wird auch Marketing unterrichtet. In den letzten Jahren hat die 11. Klasse der 2-stufigen Wirtschaftsschule ein Marketing-Projekt durchgeführt: Anhand einer Unternehmensbeschreibung hatten die Schüler die Aufgabe ein Marketing-Konzept für die Vermarktung von neuen Säften zu erarbeiten. In Gruppenarbeit haben die Schüler über einige Wochen ihr theoretisches Wissen nun umsetzen dürfen! Aufgrund von konkreten Angaben der Unternehmensbeschreibung der Getränkehandel Hummel GmbH und Ergebnissen einer Marktuntersuchung musste nun aus dem Marketing-Mix geeignete Maßnahmen zusammengestellt werden, die eine optimale Vermarktung ermöglichen. Innerhalb der Kommunikationspolitik war auch einWerbeplan mit Zielgruppenfestlegung, Werbebotschaft etc. zu erstellen. Ebenfalls war ein Plakat oder Flyer zu gestalten. Aufgrund des Werbeplans und einem vorgegebenen Werbebudget hatten die Schüler auch die Aufgabe geeignete Werbeträger und –arten zu bestimmen. In jedem Jahrgang haben sich die Schüler hier besonders engagiert und viele kreative Idee entwickelt. In diesem Schuljahr wurden auch passende Flaschen mit entsprechenden Etiketten von den Schülern der 11Wa zusammengestellt. Diese waren so gut gestaltet gewesen, dass so mancher Gast beim Tag der Offenen Tür im November die

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=