PGS Kahl - Schulzeitung

0620 Jedes Jahr findet in Bayern an allen Grundschulen die MathematikMeisterschaft statt, an denen sich grundsätzlich alle Viertklässler beteiligen können. In diesem Jahr nahmen 21 Schülerinnen und Schüler aus den beiden 4. Klassen an der Meisterschaft teil, dabei ging es meist um Knobelaufgaben, die nicht direkt mit dem Unterrichtsstoff zu tun haben. Das beste Mädchen war Merle Steeg aus der 4b und der beste Junge war Jonas Hawlat aus der 4a. Die beiden Sieger nahmen an der nächsten Runde in Aschaffenburg teil und vertraten die Paul-Gerhardt-Schule. Wir gratulieren ganz herzlich und bedanken uns außerdem bei der Volksbank/Raiffeisenbank in Kahl, die für alle Teilnehmer Preise spendeten!! Angelika Wunderlich, Klassenlehrerin 4b Grundschule Mathematik- Meisterschaft der 4. Klassen Am Freitag, 07.Oktober 2016 war in der Schule Wandertag. Wir sind frühs in die Klasse gekommen und haben uns schon sehr gefreut. Am Klassenzimmer war viel los.Wir überprüften, ob wir eine Trinkflasche eingepackt hatten oder ob wir unser Frühstück eingepackt hatten. Wir sind von der PGS losgewandert in den Wald, wo die Frau Orth und der Herr Jelinekmit demHund Jonathanwarteten. ZumGlück hatten wir gutes Wetter. Es war schön sonnig draußen. Herr Jelinek hat uns mit seinem Hund den Wald gezeigt. Danach haben wir eine Pause gemacht. In der Pause haben wir gegessen und getrunken. Nach der Pause mussten wir uns in Gruppen aufteilen. Wir haben ein Waldquiz gemacht. Dann sollten wir coole Sachen finden. Die Lehrerin gab uns ein Blatt mit dem Sammelauftrag. Wir haben tolle Blätter und Mistkäfer gesammelt. Es gab auch Besonderheiten, die wir sammeln konnten. Wir mussten drei besondere Dinge finden. Annika hat eine tote Libelle und Colin noch einen Frosch entdeckt. Beim Wandern haben andere Gruppen Spinnenweben, die nass waren, gefunden. Am Ende waren wir auf einem Spielplatz. Da waren zwei Schaukeln und eine Seilbahn. Da sind wir geschaukelt. Es gab Wurst und Brot und zum Trinken Apfelschorle. Das war lecker. Herr Jelinek hatte einen Waschbär-, einen Fuchs- und einenWildschweinschädel dabei. Dann haben manche Jungs Knochen von Tieren gekriegt. Frau Orth fand, die Schädel stinken. Nach dem Spielen sind wir mit dem Bus zurück gefahren. Er hielt pünktlich vor der Schule. Es war ein glücklicher Tag und ein tolles Erlebnis. Es hat ganz viel Spaß gemacht. Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b Von Libellen, Fröschen,Mistkäfern undWildschweinschädeln Die Klasse 3b erzählt vomWandertag imWald Die 3 besten Mädchen und Jungs bei der Preisverleihung

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=