PGS Kahl - Schulzeitung

068 Allgemein Zimt, Mandeln und Orangenblütenduft Marokkanischer Kochkurs Ein Kochkurs für Erwachsene? Bisher haben die Schüler immer etwas Leckeres in der Schulküche gekocht… An einem Adventswochenende haben sich 11 kochbegeisterte Damen zum 1. Kochkurs im open house Programm mit der Marokkanerin Hanane Schober aus Haßfurt (www.diafa-catering.de) getroffen, um Köstlichkeiten aus der marokkanischen Küche kennenzulernen und 3 komplette Menüs zu zaubern: Kalbsbraten mit karamellisierten Zwiebeln, Taboule und marokkanische Ente, Lamstajine und Bananensalat… und zum Nachtisch Orangenzimtcreme, Bittermandelzimtschokokuchen oder Vanille-Karamell-Parfait! Und wem jetzt das Wasser im Munde zusammenläuft – ja, Ihr habt echt was verpasst! AngelikaWunderlich, Koordinatorin open house Programm „Ich bin absolut begeistert… von der freundlichen Kochgemeinschaft, dem absolut zartesten Fleisch der Welt und den ausnahmslos schmeckenden unbekannten Gerichten des Orients! Reden, Kochen, Lachen, Essen trifft es wohl sehr gut. Eine Fortsetzung ist erwünscht!“ Marcela Musilova „Ein sehr gelungener und kurzweiliger Abend! Neben den tollen vielfältigen Menüs, an denen wir uns in kleinen Grüppchen versuchten, hatte ich sehr viel Spaß an der Gemeinschaft miteinander. Zwischen„Wer hat denn die Backpflaumen gesehen?“ oder„Ich brauch mal den Mixer!“ haben wir uns schon ein wenig kennen lernen dürfen. Das konnte später beim Schlemmen und Genießen am Tisch noch unkompliziert vertieft werden. (Natürlich auch noch beim gemeinsamen Abwasch ;-)) Wie schön, dass ich diesen Abend nicht verpasst habe. Bei einem Kochevent oder anderen Veranstaltungen werde ich wieder sehr gerne dabei sein.“ Stirni Richter Hier einige Eindrücke der begeisterten Teilnehmerinnen: „Mir hat die Idee, im Rahmen der open house-Veranstaltungen einen Kochkurs anzubieten, sehr gut gefallen. Es war ein anregender Abend mit Tipps und sehr schmackhaften Rezepten. Die orientalische Küche ist sehr lecker! Es hat mir viel Spaß gemacht und ich werde meinen Gästen gelegentlich die eine oder andere Speise zubereiten!“ Christa Krämer „Das Kochen mit Hanane Schober war sehr gut. Mit ihrer angenehmen und lockeren Art hat sie uns einen tollen Abend mit leckeren marokkanischen Rezepten beschert und ein paar Tricks verraten (z.B. wie entkernt man fachgerecht einen Granatapfel). Vielen Dank dafür!“ Heike Kurz, Ute Zimmermann-Daniels

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=