PGS Kahl - Schulzeitung

Grundschule 08 Wirtschaftsschule 2 Die Klasse 9W auf Segeltour in Holland Es ist schon zu einer kleinen Tradition geworden, dass die Wirtschaftsschüler in der 9. Klasse eine Segeltour nach Holland unternehmen. Auf eigens dafür hergerichteten Segelschiffen geht es fünf Tage lang quer durchs Watten- und Ijsselmeer. Die jeweilige Tagesroute bestimmt der Skipper je nach Wetterlage, die Schüler mimen die Matrosen und sind auch für die Sauberkeit an Bord und die Verpflegung zuständig. Die jetzige 10W war in der Zeit vom 15. - 20. Juli auf Klassenfahrt. Schon Monate vor dem Termin wurde der Zweimaster Aaverechts gebucht. Die Bildung der Küchenteams und die Aufstellung der Menüpläne und auch die Besetzung der Kajüten füllten bereits lange vor der Fahrt die Klassenstunden. Am Vortag der großen Fahrt wurden die benötigten Lebensmittel eingekauft und am Sonntagmittag ging es endlich mit dem Bus los. Gegen Abend erreichten wir Harlingen, die Hafenstadt in der niederländischen Provinz Friesland. Die nächsten Tage verliefen nach dem gleichen Programm: Frühstück, Ausfahrt auf die offene See mit anschließendem Segelsetzen, stundenlanges Fahren, am Abend Einholen der Segel und Abendbrot. Doch Langeweile kam selten auf. Mehrmals mussten Schleusen passiert werden und das kalte Wetter und der stärkere Wellengang hielten alle auf Trab. Wenn das Wetter ruhig war, durften die Schüler auch mal selbst das Schiff steuern. Abends war dann immer ein anderer Hafen unser Ziel: Stavoren, Medenblik, Volendam oder Makku. Für die an Bord Gebliebenen kam die Pokerkiste oder auch mal die Gitarre zum Einsatz. Daniel Waedt, Klassenlehrer 10W Schülermeinungen: Ich fand die Klassenfahrt gut, da alle viel Spaß hatten. Elias Ich fand die Klassenfahrt sehr gelungen, da man den Klassenzusammenhalt gesehen hat und es sehr viel Spaß gemacht hat. Tobias Mir hat die Klassenfahrt sehr gut gefallen. Mit der Segeltour habe ich mal andere Erfahrungen gesammelt. Ich kann die Fahrt nach Holland jedem empfehlen. Mona Wir hatten sehr viel Spaß mit der Klasse und durch verschiedene Aktionen wurde unsere Gemeinschaft gestärkt. Stella & Lena Die Klassenfahrt war unvergesslich. Ich denke viel daran und seit Holland ist der Klassenzusammenhalt einfach hervorragend. Mariana Die Klassenfahrt war eine schöne Erfahrung, wir haben unsere Klassengemeinschaft unheimlich gestärkt. Carina