PGS Kahl - Schulzeitung

Unser Kollegium sieht seine pädagogische Arbeit als Berufung. Wir haben das Ziel den Unterricht auf dem Stand neuester Erkenntnisse und Methoden weiterzuentwickeln, umzusetzen und Unterrichtsausfälle zu vermeiden. Dass wir diesen Ansprüchen gerecht werden, zeigen die weit überdurchschnittlichen, guten bis sehr guten Ergebnisse der Schülerund Elternbefragung (Evaluation) in allen von uns angebotenen Schulformen. „Souverän im Handeln“ - unser soziales Profil Unsere Schüler lernen kompetent und souverän zu handeln, vom Umgang miteinander zu profitieren und das Zusammenleben mit ihren individuellen Prägungen mitzugestalten. Daher ist uns die Vermittlung von sozialen Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit, Rücksichtnahme, Verantwortungsbereitschaft und Konfliktfähigkeit sehr wichtig. In diesem Zusammenhang ist das vielfältige Angebot an Arbeitsgemeinschaften, Projekten sozialen Lernens und von außerschulischen Lernorten von besonderer Bedeutung. Wir sind als offene Ganztagschule mit Mensa, Lernzeit- und Freizeitangeboten bis 16:00 Uhr verlässlich für unsere Schüler da. Die Schüler werden durch eine schuleigene Sozialarbeit zusätzlich unterstützt. Wir organisieren bei Bedarf gemeinsam mit den Eltern auch die Schülerbeförderung. Das neue Schulmotto, unser Leistungsversprechen und auch die besonderen Vorteile der Paul-Gerhardt-Schule Kahl werden zukünftig in entsprechenden Broschüren für Sie bereitliegen. Wie schon im Elternbrief geschrieben möchten wir allen Eltern damit versprechen:Ihre Kinder sind bei uns in guten Händen. Schulleitungsteam der PGS Kahl in Zusammenarbeit mit K. Furch/LeadershipPartners KooperationMittelschule undWirtschaftsschule: Neues Konzept: Orientierungsklasse 7 Die bayerische Schullandschaft ist stark in Bewegung. Dies bedeutet für uns: Um unseren Spitzenplatz zu sichern muss sich auch die PGS Kahl ständig weiterentwickeln. Wir haben uns daher zum Ziel gesetzt, für mehr Schüler einen qualitativ hochwertigen mittleren Schulabschluss anzubieten. Das ermöglicht vielen Abgängern neben dem Beginn einer Ausbildung den Wechsel auf die Fachoberschule oder auf das Gymnasium. Um dieses Ziel zu erreichen werden künftig Wirtschaftsschule und Mittelschule sehr eng kooperieren. Wir beginnen im Schuljahr 2013/14 mit den Orientierungsklassen der 7. Jahrgangsstufe. Hier werden wir die Schüler der Wirtschaftsschule und der Mittelschule gemeinsam unterrichten. Der Lehrplan der Orientierungsklassen wird so abgestimmt, dass er sowohl die Inhalte der MS als auch der WS beinhaltet: Keine Abstriche - aber ein Mehrgewinn! Neben dem Unterricht in den allgemein bildenden Fächern werden die Schüler drei Schwerpunkte ausführlich kennen lernen: Technik, Soziales und Wirtschaft. Der Schwerpunkt Wirtschaft wird von Pädagogen der Wirtschaftsschule, Technik und Soziales von Pädagogen der Mittelschule unterrichtet. In allen andern Fächern werden die Bildungsziele und Unterrichtsinhalte von einem gemeinsamen Kollegium aus Mittel- und Wirtschaftsschule so abgestimmt und unterrichtet, dass sich jeder Schüler nach der 7. Klasse auf Basis einer gemeinsamen Empfehlung beider Kollegien für einen der folgenden drei Bildungsgänge entscheiden kann: Mittlerer Bildungsabschluss „Wirtschaft“ an der Wirtschaftsschule Mittlerer Bildungsabschluss „Technik“ an der Mittelschule (M-Zweig) Mittlerer Bildungsabschluss „Soziales“ an der Mittelschule (M-Zweig) Wie bisher wird parallel auch die zweistufige Wirtschaftsschule (Beginn nach Klasse 9) bestehen bleiben. Die Regelklasse der Mittelschule wird weiterhin zu einem guten Bildungsabschluss (erfolgreicher Hauptschulabschluss bzw. Qualifizierender Hauptschulabschluss) führen, mit dem der erfolgreiche Beginn einer Ausbildung oder der Besuch einer Berufsfachschule möglich ist. Im nächsten Schritt werden ab dem Schuljahr 2014/15 die Unterrichtsinhalte der Klassen 8 bis 10 insbesondere in den Hauptfächern so aufeinander abgestimmt und auch hier schrittweise gemeinsam unterrichtet, dass unabhängig von der Schulform jeder Schüler die Chance hat, nach erfolgreichem mittleren Schulabschluss die o.g. weiteren Bildungsziele zu erreichen. Schulleitungsteam der PGS Kahl in Zusammenarbeit mit K. Furch/ LeadershipPartners PGS im Bau 07 3 3 3

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