PGS Kahl - Schulzeitung

Grundschule Die Raben fliegen in die Bücherei Nun können schon viele Kinder in der Klasse 1a ein wenig lesen. Wir wollten uns deshalb die Bibliothek in Kahl anschauen. Pia Witzmann, Klassenlehrerin 1a Hier einige kleine Berichte der Kinder: Wir sind zur Bücherei gelaufen und wir haben uns Geschichten vorgelesen und zum Schluss haben die Großen uns Kleinen was vorgelesen. Nick Wir haben die Bücherei besucht. Dort haben wir viele Bücher gesehen. Uns wurde vorgelesen, das war schön. Es hat uns gefallen. Jolin und Lara In der Bücherei war es schön. Viele Bücher waren da und schöne Kissen zum Hinlegen. Charline hat mir Harry Potter gezeigt. Mir hat es gefallen. Marisa Wir sind in die Bücherei gelaufen. Dann haben wir gefrühstückt. Wir durften in den Büchern lesen und dann hat die Frau uns etwas vorgelesen. Mir hat es dort gut gefallen. Fabian 06 Die Frühlingssonne begrüßte an einem Morgen im März die Bärenklasse und ihre „tierischen Freunde“. Eyla, Klara und Piri standen bereits mit ihren Herrchen und Frauchen vor der Schule und warteten Schwänzchen wedelnd auf die „Bären“: Der Hundespaziergang konnte beginnen! Dieser bildete den Abschluss eines großartigen Haustierprojekts. Schon zwei Wochen beschäftigten sich die Kinder der Klasse 2b im Rahmen des HSU-Unterrichts mit „ihrem Haustier“. Da gab es Spezialisten zu folgenden Tieren: Kaninchen, Meerschweinchen, Vögeln, Hunden, Katzen und Schlangen. Neben einer großen Projektarbeit, in der sie in Gruppen Plakate und Referate vorbereiteten, besuchten die „Bären“ fast täglich ein anderes Haustier. Besucher waren: die Kaninchen Lucky und Happy, die Meerschweinchen Krümel und Cookie, der Kater Findus, der Papagei Nikky, die Hunde Eyla und Piri und sogar ein paar Spinnen und Schlangen. Es war faszinierend zu sehen, mit welcher Hingabe und Motivation die Kinder an dieser anspruchsvollen Projektarbeit mitarbeiteten. Neben Kompetenzen wie dem Recherchieren, Lesen, Informationen filtern, Dokumentieren, Verschriftlichen und Entwickeln einer großen Eigenmotivation förderte dieses Projekt gleichermaßen die Fähigkeiten im Präsentieren und Argumentieren und nahm den Kindern die Scheu, vor der Gruppe zu sprechen. Saskia Möller, Klassenlehrerin 2b „Tierisches“ HSU-Projekt der Bärenklasse

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=