PGS Kahl - Schulzeitung

Das Bewerbungstraining war sehr interessant und auch lustig gestaltet. Es war gut mal ein Vorstellungsgespräch bzw. ein Gruppengespräch üben zu können. VERONIKA, 10W Ich fand das Bewerbungstraining sehr interessant. Allerdings haben wir schon durch den Besuch bei der AOK sehr viel davon gewusst. Dennoch wurde es von Frau Böhme und Frau Marold sehr gut erklärt und dargestellt. Die Übungen dazu waren auch sehr gut, da man dadurch dem Geschehen besser folgen konnte. ANNA-LENA, 10W Ich fand den Bewerbungstag eigentlich schon sinnvoll, aber für mich persönlich war es mehr oder weniger eine Wiederholung, weil wir, die 10 W, beim Bewerbungstraining in der AOK alles schon erklärt bekommen haben. Aber zum Teil waren auch "Stationen" dabei, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt. JULIA, 10W ] [ [ BE WERBUNG!? "Eine Bewerbung ist ein Leistungsangebot, mit dem der Bewerber den Adressaten davon überzeugen will, dass er für eine bestimmte Aufgabe geeignet ist. Der häufigste Fall ist die an ein Unternehmen gerichtete Bewerbung um einen Arbeitsplatz, ein Praktikumsplatz oder eine Ausbildungsstelle." Ein Schüler schaut interessiert, motiviert und leicht verzweifelt bei Wikipedia nach, was eine Bewerbung ist und findet oben erwähnte Definition. Zugegeben: für die Schüler nicht sehr aufschlussreich. Nun haben unsere neunten und zehnten Klassen eine viel bessere Möglichkeit, sich auf ihr zukünftiges Leben vorzubereiten. Zwei Kolleginnen der Wirtschaftsschule, Frau Marold und Frau Böhme, boten den Schülern einen halben Schultag Informationen rund um die Bewerbung an. Angefangen beim Ziel der Bewerbung über die richtige Gestaltung der Bewerbung bis hin zum Bewerbungsgespräch haben sich die Schüler mit sehr viel Engagement und Spaß diesem Thema gewidmet. In Präsentationen und Rollenspielen erarbeiteten sich Schüler das Handwerkszeug für eine gelungene und erfolgreiche Bewerbung. Dabei gingen sie der Frage nach, welche Kompetenzen die Arbeitgeber erwarten und ordneten diese verschiedenen Bereichen zu. Schüler versetzten sich in die Rolle eines Arbeitgebers und überlegten gemeinsam, wen sie anstellen würden und warum. Aber auch so banale Themen wie Begrüßung und der erste Eindruck stellten sich als schwieriger heraus, als sie es sich vorgestellt hatten. Eine "Situative Aufgabe" forderte sie in Hinsicht auf ihre kommunikativen Fähigkeiten, ihr Durchsetzungsvermögen und ihre Entschlussfreudigkeit. Nach unserer Ansicht war dieser Tag erfolgreich und sollte für diese Klassenstufen als fester Bestandteil eingeführt werden. ANDREW HOLZKE, SCHULZEITUNGSTEAM WS Es war sehr informativ und es hat mir gut gefallen! PHILOMENA, 10W [ [ [ [ [ [ Hallo mein Name ist Erik Eichhorn! lernen, leben, lachen 15

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