PGS - Pinnwand lernen, leben, lachen 39 Termine: "Alzenauer Ökumene" Sonntag, 9. März 2008, zwischen 9 und 11 Uhr, Maximilian-Kolbe-Haus, Alfred-Delp-Str. 4, Alzenau: "Faires Frühstück" mit Infos und Waren aus der Einen Welt; 10.30 Uhr Familiengottedienst zum Thema "Eine Welt" in der kath. Kirche "Sankt Justinus". Info: Pastoralreferent Markus Waite, Tel.: 06023/929119 Steckbrief Martin Scharlau Hallo ich bin Martin Scharlau, Lehrer für Deutsch und Politik/Wirtschaft an der PGS in Hanau. Ich bin 36 Jahre alt und wohne in Rodenbach. Nach meiner Lehrerausbildung 1998 habe ich zunächst als Jugendbildungsreferent an der Akademie der Diözese Mainz "Haus am Maiberg" in Heppenheim gearbeitet. Die letzten 6 Jahre war ich als Projektleiter bei PP: Bildungsagentur in Frankfurt beschäftigt und habe unter anderem ein großes Landesprogramm "Schule@Zukunft" gemanagt. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat mir gefehlt, deshalb habe ich mich Mitte letzten Jahres entschieden, wieder zurück in den Schuldienst zu gehen. Derzeit bin ich neben meiner Teilzeitstelle in der Schule noch selbständig und arbeite als Redakteur und Projektleiter im PR- und Publikationsbereich. Ich unterrichte in der 5b Deutsch. Die ersten Monate in unserer "neuen Schule" und der Klasse haben mir riesig Spaß gemacht. Ich freue mich auf alles, was noch kommt. In meiner Freizeit spiele und schaue ich gerne Fußball, mache Musik und engagiere mich in Vereinen. Steckbrief Julia Wiegand Am 21. August 2007 war es soweit: Gemeinsam mit den Erstklässlern begann für mich das erste Schuljahr an der Paul- GerhardtSchule in Hanau. Mein Name ist Julia Wiegand und ich bin die Klassenlehrerin von 20 kleinen, neugierigen Pinguinen (1b). Der gemeinsame Start ins Schuljahr war aufregend, spannend, schön und manchmal auch anstrengend. Doch jeden Tag erlebe ich mit den Schülern und dem Kollegium der PGS Hanau viele, schöne Dinge. Besonders gut gefallen mir die Morgenandachten, bei denen über Gott, Jesus und das Leben nachgedacht, gesungen und gebetet wird. Bevor ich an die Paul- Gerhardt- Schule kam, habe ich Lehramt für Grund- und Hauptschulen mit den Fächern Deutsch und evangelische Religion in Ludwigsburg (Baden-Württemberg) studiert. Dort habe ich auch mein Referendariat absolviert. Als ich dann von der Neugründung der PGS Hanau erfuhr, war mein Interesse groß, da ich gerne in die hessische Heimat zurück wollte. Nun lebe ich wieder in Rodgau und freue mich jeden Tag aufs Neue auf die Arbeit an der PGS. Zu Beginn des neuen Jahres wünsche ich allen Schülern, Eltern und Mitarbeitern der PGS alles Gute und Gottes Segen. EURE/ IHRE JULIA WIEGAND
RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=