PGS Kahl - Schulzeitung

lernen, leben, lachen • Seite 21 Am Montag, den 3. April trafen wir uns um 8.30 Uhr an der PGS zur Abfahrt nach München und bereits um die Mittagszeit erreichten wir unser erstes Ziel, die AllianzArena. Das imposante Gebäude rief Staunen und Begeisterung hervor. Nach intensivem Durchstreifen der Fanshops startete die Führung durch das Innere der Arena. Besonders interessant waren der Presseraum und natürlich die Kabine des FC Bayern München. Danach fuhren wir weiter zu unserer Unterkunft, dem Freizeitschloss von "Wort des Lebens" in Berg am Starnberger See. Da es das Wetter am Dienstag gut mit uns meinte, packten wir beim Frühstück Lunchpakete, schnürten unsere Wanderschuhe und fuhren ein Stück in die Berge. Nach knapp drei Stunden Aufstieg erreichten wir den Blomberg mit bewirtschafteter Hütte, wo wir uns stärkten und die Sonne genossen. Einige Schüler hatten eine Abkürzung genommen, kamen allerdings als letzte an. Unter Begleitung von Frau Schmitt und Herrn Geis machten sich ein paar "tapfere" Schüler auf den Rückweg zu Fuß. Die Mehrheit solidarisierte sich aber mit ihrem Lehrer und nahm bergab den Sessellift. Einige Nimmermüde fuhren sogar noch eine Abfahrt auf der Sommerrodelbahn, danach ging es endgültig müde, aber zufrieden zurück ins Quartier wo als Abendprogramm noch ein Film über das Wirken Dietrich Bonhoeffers gezeigt wurde. Nach einem stärkenden Frühstück machten wir uns am Mittwoch mit dem Bus auf den Weg zum ehemaligen Konzentrationslager Dachau. Sicher nicht nur wegen des anhaltenden Dauerregens war die Stimmung bei der Ankunft eher gedämpft. Ausgestattet mit Audioguides erhielten wir im Museum einen Überblick über das Leben und Leid der im Lager Inhaftierten. Beim Gang über das Lagergelände sahen wir den Bunker mit Verhörräumen und Einzelzellen, das Krematorium und die Baracken der Gefangenen. Beim Verlassen des Konzentrationslagers spürte man deutlich die Betroffenheit bei jedem einzelnen. Am Donnerstag fuhren wir dann in die Landeshauptstadt München. Bei einem Stadtrundgang besichtigten wir die Frauenkirche und hörten um 12.00 Uhr das Glockenspiel auf dem Marienplatz. Dann gingen wir vorbei an der Staatskanzlei über die Maximiliansstraße zum Bayerischen Landtag. Dort empfing uns Herr Schmidt, der Besuchergruppen betreut und uns über Zusammensetzung und Aufgaben des Landtages informierte. Wir besichtigten den Sitzungssaal und konnten sogar für eine Viertelstunde als Zuhörer an einer Ausschusssitzung teilnehmen. Danach hatten wir noch knapp zwei Stunden "zur freien Verfügung in der Münchner Innenstadt. Am Freitag hieß es auch schon pakken und für die Heimfahrt bereit machen. Bei einem "Zwischenstopp" im Deutschen Museum in München hatten wir zunächst eine Führung durch die Abteilung "Bergwerk" und danach noch Gelegenheit, andere Bereiche des Museums selbständig zu erkunden. Nach einer erlebnisreichen und schönen Woche freuten wir uns dann aber auch wieder auf unser Zuhause und unser Busfahrer Herr Geis brachte uns wieder sicher nach Kahl zurück. SCHÜLER DER 9A Auf letzter großer Fahrt Abschlussfahrt der 9a an den Starnberger See und nach München