PGS Kahl - Schulzeitung

Orientierungs-los? Die Klasse 8a auf Tagen der Orientierung in Miltenberg vom 5.-7. 12. 2007 16 lernen, leben, lachen l l . . . Schülerdaten in Zahlen Prozentrechnung in Klasse 7 Gut fand ich, dass wir uns besser kennen gelernt haben und Vertrauensübungen gemacht haben. Besonders gefallen hat mir, dass wir uns aussuchen durften mit wem wir im Zimmer sein wollten. Sehr gut gefallen hat mir, dass wir im Team gearbeitet haben. Bei den Tagen hat mir besonders gefallen, dass wir abends im Kreis saßen und uns entspannen konnten. Ich fand, dass wir gut miteinander ausgekommen sind. Besonders gefallen hat mir, dass wir alle uns so gut verstanden haben dass wir so viel Spaß hatten. Die verschiedenen Spiele waren sehr interessant und zum Teil witzig. Gut fand ich, dass unsere Klassengemeinschaft gewachsen ist. Es hat mir gefallen, dass das Essen sehr gut war. Die Tage der Orientierung waren sehr erholsam und spaßig. SCHÜLER UND SCHÜLERINNEN DER 8A Im ersten Halbjahr steht im Mathematikunterricht der Hauptschule Prozentrechnung im Lehrplan. Nachdem wir die Grundlagen bearbeitet hatten, wollten wir unsere Ergebnisse auch anschaulich gestalten. Dazu wählten wir verschiedene Diagrammarten aus. Konkret wollten wir die Schülerzahlen der PGS Kahl untersuchen. Wir haben den Anteil der Schüler an den verschiedenen Schulformen GS, HS und WS aufgeteilt nach Geschlecht dargestellt. Außerdem interessierten uns die Wohnorte, aus denen die Schüler der PGS kommen. Nachdem wir erst alle Schaubilder ins Heft gezeichnet hatten, setzten sich einige Schüler in unserer Übungsstunde an den PC im Klassenraum und gaben die Daten in eine Excel-Tabelle ein. Hier die Ergebnisse: Das Verhältnis zwischen Jungen und Mädchen an der PGS ist ausgewogen, 52 % Jungen und 48 % Mädchen. Betrachtet man die einzelnen Schulformen, fällt auf, dass der Jungenanteil in der Hauptschule am größten ist. An den Ergebnissen kann man schnell ablesen, dass der größere Anteil der Schüler ( ca. 60 %) aus Bayern kommt. Der hohe Anteil der hessischen Schüler liegt vor allem an dem relativ hohen Anteil in der Grundschule. Positiv zu vermerken ist noch, dass die Schülerzahlen aus den schulnahen Orten hoch ist. Die Anteile der Schüler aus Orten, die weiter entfernt sind, ist relativ niedrig und aus diesem Grund zu einer Gruppe Hessen bzw. Bayern zusammengefasst. Insgesamt kommen die Schüler der PGS Kahl aus 41 Orten. M. WUNDERLICH, LEHRER KLASSE 7 HS

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