Dieses Jahr fand wieder Anfang Februar der „Social Day“ an der Wirtschaftsschule der Paul-Gerhardt-Schule in Kahl statt. An diesem Tag sind die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Jahrgangstufe dazu aufgerufen, sich sozial in Einrichtungen vor Ort einzubringen, um neben ihrem Berufspraktikum auch einen Einblick in soziale Berufsfelder zu bekommen. Im Religionsunterricht wird begleitend darüber gesprochen, wie wichtig soziales Engagement und der respektvolle Umgang mit seinen Mitmenschen für die Gesellschaft ist.
Die Schülerinnen und Schüler sind für diesen Tag vom regulären Unterricht freigestellt und mussten sich selbstständig um einen Platz in einer Einrichtung kümmern. In der Nachbereitung müssen sie einen Bericht erstellen, in dem sie der Lehrkraft den Betrieb und dessen Zielsetzung kurz vorstellen und berichten, was ihre Aufgaben an diesem Tag waren. Interessant waren die Erfahrungen, von denen die Schülerinnen und Schüler berichtet haben. „Für mich ist die Arbeit mit kleinen Kindern nichts!“ wurde von manchen Schülern mit vehementem Ausdruck geäußert, aber auch Aussagen, wie „Ich kann mir sehr gut vorstellen, in einem sozialen Beruf zu arbeiten“ konnte man hören.

Marco Maidhof