Vier Gottesdienste an zwei Tagen begeisterten die Schüler ab Klasse 5 der Kahler Paul-Gerhardt-Schule (PGS) vor den Osterferien. Mit „The Basement“, der Evangelischen Jugendarbeit des Christlichen Zentrums Wiesbaden (CZW), wurde während der jeweils einstündigen Veranstaltungen auch live gerappt und getanzt. Jugendpastor Antonio Weil machte in seiner fetzigen und im Jugendslang gehaltenen Predigt viel Mut wirklich für Gott einzustehen. „Denn selbst wenn Du Angst hast, Jesus rettet Dich. Das Leben ist nicht immer nur ein Happy Meal“, gab der Jugendpastor den Jugendlichen Zuversicht und Mut – etwa wenn es in der Schule nicht so gut läuft wie erwartet. „Gott gibt Dir immer eine zweite Chance. Er ist nur ein Gebet weit weg und Dir immer ganz nah“, sagte der Jugendpastor, der Mut machte, auch in schwierigen oder angsterfüllten Situationen immer auf Jesus zu vertrauen. Eben eine motivierende Lebenshilfe – durch seine packende und kraftvolle Predigt, die Schülerinnen und Schüler mitten im Leben abholt und inspiriert. Denn auch Pastor Weil und seine Mitstreiter, die an Musikanlage und Infostand halfen, sind sich sicher, dass Jesus und Christentum etwas gegen Resignation und hängende Köpfe ist.

Mitreißend, packend und faszinierend waren auch die offenen Worte eines jungen Mannes, in dessen Leben so einiges schief gelaufen war und der in seiner Zeit hinter Gittern den Weg zu Gott fand. „Jesus ist zeitlos, relevant und modern. Jesus liebt uns Menschen und hilft auf zeitlose Art und Weise“, so Simon Zeidler, Leiter der Teeniearbeit im CZW Wiesbaden. Er betreut dort mit weiteren Mitarbeitern rund 250 Teenager und ältere Jugendliche im Alter von 13 bis 25 Jahren. „Jesus ist der Gott der zweiten Chance und gibt uns ein Fundament, eine Vision, an Jesus in moderner Art und Weise zu glauben.“ Über Matthias Umbach, den Leiter der PGS-Wirtschaftsschule, war der Kontakt zur Evangelischen Jugendarbeit Wiesbaden entstanden. In der Evangelischen Freikirche war er vor seiner Lehrtätigkeit an der PGS Kahl Büro- und Verwaltungsleiter und im pastoralen Dienst tätig.