Unser Schuljahresmotto „Gute Worte!“

In der Umsetzung unseres Schuljahresmottos „Gute Worte!“ hat die 9. Klasse der Wirtschaftsschule folgende Aufgabenstellung erhalten: „Wähle ein gutes Wort aus, das dir wichtig und von Bedeutung ist. Stelle dieses Wort auf den zur Verfügung gestellten Leinwänden in Form einer Collage dar. In dieser Collage sollte das Wort selbst und das Wort in Form von Bildern oder einer anderen Darstellung erläutert werden. Schreibe außerdem neben der Collage eine Aussage über dieses Wort auf. Dies kann in Form einer Erklärung oder auch einer Geschichte geschehen.“

Drei dieser Collagen mit den entsprechenden Texten möchten wir gerne hier darstellen. Die komplette Ausstellung der Collagen findet man im Pausengang unserer Schule.

Matthias Umbach

Schulleiter Wirtschaftsschule

Liebe

LiebeLiebe ist etwas Unvollkommenes, aber wenn man sie teilt, ist sie vollkommen.

Liebe bringt uns Geborgenheit, Glück, Freude und vieles mehr, aber mit ihr sind auch Leid und Schmerzen verbunden. Trotzdem könnte man ohne sie nicht leben.

Jeder will die „große Liebe“ finden, aber die „große Liebe“ ist nicht, jemanden zu finden, der von außen her perfekt ist, sondern jemanden zu finden, der dich ergänzt, bedingungslos liebt, der niemals mehr ohne dich leben könnte und du selber auch nicht ohne ihn.

 

Freiheit

FreiheitFreiheit ist seit jeher ein wichtiges Thema in unserer Gesellschaft. Es geht um die Freiheit zur Selbstentfaltung, Meinungsäußerung und die Freiheit bestimmter benachteiligter Gruppen der Gesellschaft. Immer mit der großen Frage: Wie kann man die eigene Freiheit erweitern ohne andere in ihrer Freiheit zu beschränken? Insofern war es schon immer eine Gratwanderung. Viele Bilder in meiner Collage zeigen Menschen und Situationen, die für die Freiheit stehen. Damit meine ich Nelson Mandela, den Mauerfall oder Malala Yousafzai. Einige Bilder stehen für die freie Selbstentfaltung und Meinungsäußerung, auch wenn sie eventuell auf den ersten Blick etwas verrückt wirken. Für viele ist Freiheit auch eine Reise oder Fortschritt. Die Menschen, die alles hinter sich zurücklassen, suchen die Freiheit. Die Menschen, welche andere aufgrund ihrer Art oder ihres Verhaltens befremdlich finden und sich nicht darum kümmern, sind fei. Wie definierst du Freiheit?

 

Abenteuer

AbenteuerSie passieren gerade dann, wenn man sie nicht sucht. Abenteuer sind nämlich das, womit man gar nicht rechnet.

Zum Beispiel eine spontane Fahrradtour durch ein fremdes Dorf, in dem die Menschen einem freundlich zuwinken und zu Hilfe Springen, wenn die Kette reißt.

Die kleinen Abenteuer sind die wirklich unvergesslichen. Abenteuer hat viele Gesichter, die wir allzu oft übersehen. Wie viele „große“ Abenteuer hat man überhaupt im Leben?

Manchmal beginnt das Abenteuer eben auch direkt vor der eigenen Haustür.

Abenteuer ist, sich auf etwas Neues einzulassen, von dem man noch nicht weiß, wie es werden wird und was einen erwarten könnte.

Etwas, das man noch nicht kennt, etwas, das einen überraschen könnte, was einem am Anfang womöglich schwierig erscheint. Etwas, dessen Ausgang ungewiss ist, was man unter Umständen nicht kontrollieren kann.

Für ein Abenteuer muss man nicht hinaus in die weite Welt, ein Abenteuer bedeutet nicht immer, fremde Menschen und Kulturen kennenzulernen.

Nicht jeder, der eine Weltreise macht, erlebt ein Abenteuer, nicht jeder, der zu Hause bleibt, erlebt keines.

Das Leben an sich ist schon ein Abenteuer!