Gesunde Pausenverpflegung und Hintergründiges rund um das Thema gesunde Ernährung standen eine Woche lang bei der Paul-Gerhardt-Schule (PGS) in Kahl im Mittelpunkt. Alle Klassen – von den Grundschülern über die Mittel- bis zur Wirtschaftsschule – widmeten sich unter Federführung eines Ernährungsgremiums im Zusammenhang der bundesweiten Aktion „gesunde Pausenverpflegung“ dem Thema „gesunde Ernährung“. Die Ernährungsaktionstage an der PGS wurde durch einen eigens vom Bayerischen Amt für Landwirtschaft abgestellten Ernährungscoach unterstützt. Die hierfür zuständige Frau Miebach-Dold hatte im Vorfeld gemeinsam mit Hauswirtschaftslehrerin Cäcilia May, Lehrern aus dem Kollegium, Eltern und einer Schülerprojektgruppe zwölf Stationen für einen Rundlauf in der Schulaula vorbereitet. Unter den Überschriften „Fit durch den Tag mit der Ernährungspyramide“, „Falsche Ernährung – Konsequenzen für den Körper?“, „Mach dich fit und probier's mal aus“ sowie der Infostation mit den Ergebnissen einer Schülerumfrage zur Pausenverpflegung wurde der Grundstein für unterhaltsame und abwechslungsreiche Schulstunden gelegt. Engagiert klärten etwa die Zehntklässler des Wirtschaftsschulzweigs mit einer Powerpoint-Präsentation ihre Mitschüler über die Folgen falscher Ernährung wie Mangelernährung oder Übergewicht auf, andere nahmen beliebte Getränke unter die Lupe und zeigten anschaulich anhand von Zuckerwürfeln wie viel weißer Zucker sich darin befindet. Eine andere Schülergruppe informierte anhand einer Ernährungspyramide über die acht Lebensmittelgruppen oder verglich die Nährwerte verschiedener Burger-Typen.

Am beliebtesten aber waren die Mitmach- und Aktionsstände sowie die Probierstationen, an dem Schüler sich mit frischen Obstsorten ihr Lieblings-Smoothie“ selbst mixen oder Obstspieße selbst herstellen konnten. Gleich am Nachbartisch wurden frische Kräuter beim Probieren anhand von Geruch und Geschmack identifiziert. Gleiches galt auch für das geschmackliche Erkennen der Getreidesorten Mais, Gerste, Hafer, Weizen, Dinkel und Roggen.
Unter dem Motto „Pack Deine Pausenbrotbox und tue etwas Herzhaftes, Fruchtiges, Süßes und ein Getränk hinein“ gab es von Frau Köhler- Martin (Priska) Tipps für die gesunde Pausenmahlzeit oder aber sportliche Anregungen für ein Fitness in der Schulpause. Natürlich gab es in der Ernährungswoche auch jede Menge Tipps wie etwa täglich zwei Portionen frisches Obst zu essen.
Das Thema „Gesunde Ernährung“ wird auch an der Paul-Gerhardt-Schule weiter umgesetzt. Die Pausensnacks von Schulmensa, Priska, im Bistro Schülercafé und Hausmeister Adrian Weprich sollen nun getreu dem Motto „An apple a day keeps the doctor away“ nochmals gesünder gestaltet werden als in der Zeit vor der Ernährungswoche, die den rund 500 Schülern der PGS zu einer bewussteren Ernährungsweise verhelfen soll. Zukünftig wird es für die Schüler der PGS täglich noch mehr frisches Obst und gesunde Smoothies geben.
Bayerns Ernährungsminister Helmut Brunner hat das erfolgreiche Coaching-Projekt erneut verlängert. Ein Jahr lang werden dadurch Kitas und Schulen, die ein Mittagsverpflegungsangebot anbieten, gebührenfrei von einer Ernährungsfachkraft individuell begleitet. Gemeinsam analysieren sie das Verpflegungsangebot und legen individuelle Ziele und Maßnahmen zur Verbesserung fest. „Gesunde und ausgewogene Ernährung muss für unsere Kinder und Jugendlichen überall in der Gemeinschaftsverpflegung zur Selbstverständlichkeit werden“, so der Minister. Schließlich gewinne die Verpflegung außer Haus zunehmend an Bedeutung. Nach Angaben Brunners essen inzwischen bayernweit fast 360.000 Kinder in den Kindertageseinrichtungen und rund 250.000 junge Menschen in den Schulen zu Mittag. Interessierte Schulen und Kitas können sich bis 7. April unter www.ernaehrung.bayern.de für die im Herbst startende neue Coaching-Runde bewerben. Hier finden sich auch Details zur Bewerbung und Erfahrungen bisheriger Projekte.