Kennenlerntage der Klassen 5a/5b

im Vogelsbergdorf in Herbstein

 

Eine neue Schule, eine neue Klassengemeinschaft, der 10-Stunden-Lauf war auch bereits absolviert und schon geht es mit der gesamten Klasse zu den Kennenlerntagen nach Herbstein. Wir sind die „Vorreiter“ und waren gespannt was uns dort erwarten würde.

 

Unsere Kinder schickten wir bereits am Montag Vormittag mit ihren Klassenlehrern Frau Rauscher und Herrn Kammerer mit dem Bus in den Vogelsbergkreis. Nach der Ankunft im Kolping Feriendorf machten sich die Kinder mit dem „Bürgermeister“, Herrn Hubert Straub, der Anlage bekannt und bekamen von den dortigen Teamern eine Einführung in den Bibelpark. Nach dem Mittagessen, es gab Spaghetti mit Tomaten- und Hackfleischsauce begaben sich unsere Kids in ihre Workshops und studierten für den Abend etwas Besonderes ein.

Wir Eltern reisten dann gegen Spätnachmittag an. Der ansonsten herrliche Vogelsbergkreis empfing uns mit tiefhängenden Wolken, Nieselregen, Wind und herbstlichen Temperaturen. Nachdem wir unsere Kinder gefunden hatten bezog man familienweise die Bungalows des „Vogelbergdorfes“, welches sich direkt am Waldrand – mit Blick auf Herbstein – sanft in die Landschaft schmiegte. Die hellen Zimmer (meist 3 Stück pro Bungalow) waren hell und gemütlich mit viel Holz eingerichtet. Das erste „Probe liegen“ versprach eine herrlich entspannte Nachtruhe.

 

Die Zeit schritt voran und so begab man sich zum gemeinsamen Abendessen in den Speisesaal. Das Abendessen ließ keinerlei Wünsche offen, ob kalte oder warme Speisen, ob deftig oder süß – es wurden alle hungrigen Mägen gesättigt.

Frisch gestärkt und voller Tatendrang warteten unsere Kids auf ihren geübten Auftritt und so nahmen wir Eltern mit einem Gläschen Bier, Wein oder auch Wasser in der Hand im „Studio A“, dem Veranstaltungs- und Empfangsbereich, Platz und harrten der Dinge die da kommen sollten.

 

Ab 19:30 Uhr begannen unsere Kinder in vier Gruppen die erarbeiteten Stationen des Bibelparks zu präsentieren. Dies waren u.a. die Themen „Der brennende Dornbusch“, „David und Goliath“, „Das Goldene Kalb“ und ……

 

 

Zum Abschluss gab es in der hauseigenen Kapelle noch eine Lichterandacht, in der wir Erwachsenen und auch unsere Kinder den heutigen Tag ausklingen ließen. Nach der außergewöhnlichen Andacht zum Thema Erde setzten sich die Eltern noch ein wenig – mal gemütlicher, mal weniger gemütlich – zusammen, während unsere Jungs und Mädels noch herumtollen konnten. Gegen 22:00 Uhr – 22:30 Uhr kehrte so langsam aber sicher Ruhe ein und die müden Häupter legten sich zur Nachtruhe.

 

 

Die Nacht war wieder viel zu schnell vorüber und zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr trafen sich alle Familien zum gemeinsamen Frühstück.

Gleich danach ging es gemeinsam in die Kapelle zur morgendlichen Andacht zum Thema der Mensch und die vier Elemente „Erde“, „Wasser“, „Feuer“ und „Luft“. Auch diese Andacht wurde toll präsentiert und mit Musik gestaltet.

Im Anschluss, so gegen 10:00 Uhr, wurden alle Eltern und Kinder in die Gruppen „ROT“, „GELB“, „GRÜN“, „BLAU“ und „SCHWARZ“ eingeteilt und Farbtupfen auf Nase oder Handrücken und einem entsprechend farbigem Bauhelm ausgestattet. Und schon ging es los zur sog. Bibel-Rallye. Hier mussten nun – möglichst in kürzester Zeit – folgende Aufgaben erledigt werden:

  1. Ein riesiges Puzzle der dortigen ARCHE-NOAH zusammenbauen
  2. Ein Memory mit Bildern des dortigen Bibel-Parks
  3. „Das Goldene Kalb“ von Punkt A nach Punkt B ziehen
  4. Zielwerfen beim „GOLIATH“ und
  5. Sandtransport über den „TURM von BABEL“

Hier war viel Teamgeist und auch Schnelligkeit gefragt und es machte einen riesigen Spass die einzelnen Aufgaben zu erledigen. Während der Rallye durfte jede Gruppe noch „ihre“ 10-Gebote auf einen „Biberschwanz-Dachziegel“ schreiben.

Während im „Rechenzentrum“ die Gewinner ermittelt wurden, durfte jeweils ein Kind der einzelnen Gruppen die notierten 10 Gebote vorlesen. Und schon standen die Gewinner fest. Es gab einen vierten Platz (Team BLAU), einen 3. Platz (Team ROT), drei 2. Plätze (die Teams GELB, GRÜN und SCHWARZ) und einen 1. Platz (Team WEISS, welches auch die größte Gruppe darstellte).

 

Vor dem gemeinsamen Mittagessen trafen sich Eltern und Lehrer noch einmal mit der Schulleitung zu einer Reflexion und dem Vorstellen des Schulsystems, des Fördervereins und über Gründung der Paul-Gerhardt-Schule Kahl. Hierzu war auch der Schulleiter Herr Witzmann mit angereist.

 

Alles in Allem war es eine gelungene Veranstaltung in einem herrlichen Ambiente. Die Mitarbeiter der „Vogelsbergdorf-Küche“ kochten außergewöhnliches leckeres Essen, welches keine Wünsche offen ließ, und das Team rund um Uta und Hubert Straub taten ihr Übriges um die dort verlebten Stunden zu etwas Unvergesslichem zu machen. Für die Zukunft wäre es schön diese Veranstaltung von Freitag bis Sonntag zu machen und das Programm etwas zu entzerren. So hätte man auch etwas mehr Zeit sich „Kennen zu lernen“!

 

 

 

 

Joachim Sticksel,

  1. Elternsprecher Klasse 5b