Die Abschlussklassen der Wirtschaftsschule der Paul-Gerhardt Schule haben in den letzten Jahren viel geleistet, um ihren Abschluss der Mittleren Reife zu erzielen. So hat z. B. die 10W der 4-jährigen Wirtschaftsschule während ihrer Schulzeit folgendes gemeistert: In 160 Schulwochen wurden sie an 800 Schultagen ca. 4.800 Stunden unterrichtet. Dabei wurden ca. 120 Schul- und 160 Stegreifaufgaben geschrieben. In der Abschlussprüfung hatten sie 7 schriftliche und mindestens 1 mündliche Prüfung zu bewältigen. In der 2-jährigen Wirtschaftsschule mussten die Schüler zwar weniger Unterrichtsstunden absolvieren und weniger Leistungskontrollen über sich ergehen lassen; die Abschlussprüfung allerdings hatte den gleichen Inhalt und Umfang wie die der 4-stufigen Wirtschaftsschule. Es war eine echte Herausforderung. Von daher passt der obigen Spruch aus dem Film „Butterfly Circus“: „Je größer die Herausforderung, desto größer der Triumph!“

Was machen unsere Schüler nach ihrem Schulabschluss?

Grafik Abschluss

Die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen Abschlussklassen 10W und 11Wa wissen fast alle schon was sie nach ihrem Wirtschaftsschulabschluss machen werden. Nur bei wenigen Schülern ist dies noch offen. Wie auch die Jahre zuvor werden fast 32% der Abgänger weiter eine Schule mit dem Ziel Abitur besuchen. Ein Großteil wird zur Fachoberschule in Aschaffenburg gehen. An die 47% wird eine kaufmännische Ausbildung absolvieren, sei es als Bankkauffrau/-mann, Industriekauffrau/-mann oder andere kaufmännische Ausbildungen. Durch die Ausbildung an unserer Wirtschaftsschule haben sie sicherlich eine sehr gute Grundlage dafür erhalten und vieles wird ihnen vertraut sein. 13% werden eine andere Ausbildung anfangen, wie Hotelfachmann/-frau, Fachinformatiker Systemintegration.

Gratulation!

Wir gratulieren allen Absolventen zu ihrem Wirtschaftsschulabschluss und wünschen ihnen für ihre Zukunft alles Gute und Gottes reichen Segen.

Klassenbeste 4stufige Wirtschaftsschule Klasse 10W

Die Klassenbesten der 4-stufigen Wirtschaftsschule:

mit ihrem Klassenleiter Daniel Waedt, Philipp Hofmann, Lorena Roth, Rebecca Koch und Christopher Holzke neben Schulleiter Matthias Umbach (von links nach rechts)

Klassenbeste 2stufige Wirtschaftsschule Klasse 11Wa

Die Klassenbesten der 2-stufigen Wirtschaftsschule:

mit ihrem Klassenleiter Michael Schölzel, Niklas Schmitt, Delal Bicer, Aileen Reusing und Nico Stella neben Schulleiter Matthias Umbach (von links nach rechts)

Nutze den Tag!

Im Film „Der Club der toten Dichter!“, den beide Klassen im letzten Schuljahr gesehen und besprochen haben, wird der Satz „Carpe diem! – Nutze den Tag!“ angeführt. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, dass sie das, was sie bei uns an der Wirtschaftsschule gelernt haben, für ihre Zukunft nutzen und in ihrem Leben umsetzen können, sei es der Lernstoff, sei es im zwischenmenschlich Bereich oder auch im geistlichen Bereich.

Matthias Umbach

Schulleiter der Wirtschaftsschule