Kahl –  Zehn Jahre PAULA – das eigene Gebäude  für die offenen Ganztagesschule – wenn das mal kein Grund zum Feiern ist. Das dachte sich auch die Paul-Gerhardt-Schule (PGS) in Kahl und feierte am Freitag und Samstag das zehnjährige Bestehen ihres Ganztagesgebäudes. Denn genau vor zehn Jahren wurde dieser schuleigene Neubau, in dem die Privatschule Hausaufgaben- und Lerngruppen, Mittagessen sowie zahlreiche nachschulische Freizeitangebote und AG's anbietet, eingeweiht. „Vor zehn Jahren suchten wir nach einem Namen für den Neubau. Bei der Namenssuche fanden die Schüler, Paul Gerhardt brauche „eine Frau“, aber dass wir den Neubau letztlich PAULA nennen ist der Kombination aus PAUL Gerhardt und AULA geschuldet“, erinnert sich Sozialpädagogin Conny Käfer. „Nach vierjähriger Bauphase des Neu-, Um-  und Ausbaus  unserer Schule werden wir die Bauarbeiten auf dem Schulgelände in diesem Jahr endlich abschließen können“.

Zur Feier des 10. PAULA-Geburtstages hatte sich die Privatschule „Main Connect – Wir verbinden Menschen“ vom bayerischen Obermain eingeladen.

Michael Keim, Gründer von MainSpielMobil in Königsberg, der KEIM-Zelle von Main Connect, hatte für die zweitägige Spielaktion einen ganzen Kleintransporter voller Kisten gefüllt mit tausenden Holzbausteinen und einer Sammlung von Knobel- und Geschicklichkeitsspielen mitgebracht und die gesamte Aula wurde zu einer riesigen „indoor- Spielfläche“.

Unter dem Motto „Wir bauen unsere Stadt“ durften am Freitagvormittag  zuerst die Grundschulklassen unter pädagogischer Anleitung des Spiel- und Theatertrainers in der Aula der Paul-Gerhardt-Schule mit Holzbauprojekten starten. Am Nachmittag waren die PAULA-Kinder dran und abends nutzten  dann die „Abenteuer Kids“ der christlichen Initiative Alzenau diese „indoor-Baustelle“ zum gemeinsamen Erbauen von Türmen und Städten. „Heute haben wir ein offenes Angebot, das die Schüler aller Jahrgangsstufen, deren Freunde, Geschwister und Familien anspricht“, erläutert Conny Käfer am Samstagvormittag beim Blick auf das bunte Treiben in und um die Aula, wo Kinder und Eltern gemeinsam, mitunter bis unter die Decke reichende, abenteuerliche Türme bauten oder sich mit Hotdogs und Muffins stärkten.
„Main Connect befähigt Menschen, durch dieses gemeinsame Erlebnis spielerisch Grenzen zu überwinden, zusammen positive Erfahrungen zu machen und so miteinander Großes zu erreichen“, erläutert Michael Keim seine Idee der pädagogischen Spiel- und Bauaktionen für Schulen und Kindergärten. Beim gemeinsamen Bau mit den zu 90 Prozent aus Parketthölzern bestehenden Holzbausteinen stehen Kommunikation, Phantasie und wertschätzender Umgang im Mittelpunkt des freien kreativen Spielens. „Es ist interessant zu sehen, wie Kinder und Erwachsene über den kreativen Umgang mit den verschieden großen Holzklötzchen eine wertschätzende, sinnstiftende Kooperation entwickeln und buchstäblich über sich hinaus wachsen.“ kommentiert Michael Keim.