Am 7. März 2016 war – zum allerersten Mal – Tag der freien Schulen. Überall in Bayern kamen Landtagsabgeordnete in den Unterricht an die Privatschulen, um mit den Schülern ins Gespräch zu kommen. Ziel war „einen Beitrag gegen Politikverdrossenheit und Radikalisierung zu leisten“. Zu uns an die Paul-Gerhardt-Schule in Kahl kam Martina Fehlner, Landtagsabgeordnete im bayerischen Landtag für die SPD. Sie hat ihr Abgeordnetenbüro in Aschaffenburg.

 

Wir nahmen Frau Fehlner mit in den Sozialkundeunterricht unserer Abschlussklassen der Wirtschaftsschule und Mittelschule, also in die 10W, 11Wa und 10M. Zuerst stellte Frau Fehlner jeweils ihre Arbeit als Landtagsabgeordnete vor, erzählte von ihrem 10-Stunden-Arbeitstag und ihrer Arbeitswoche, die sie zum Teil in München und zum Teil vor Ort in ihrem Wahlkreis verbringt. Auch ihren Werdegang von einem Sozialpädagogik- Studium zur Journalistin hin zu einem politischen Amt schilderte sie den Schülern. Im zweiten Teil durften die Schüler Fragen stellen und da ging es, wie konnte es anders sein, besonders um die Flüchtlingspolitik.

 

Zum Abschluss des Besuchs nahmen die Schulleiter Frau Fehlner mit auf einen Rundgang durch unsere Schule.

 

Silke Kaps

(Sozialkundelehrerin Wirtschaftsschule)