Schülerbücherei

PGS-Kahl:>>Schülerbücherei
Schülerbücherei2018-04-30T16:08:30+00:00

Andrea Keller

Leiterin Bücherei

Was vorher ein kleiner unscheinbarer Raum mit 2 langen Bücherregalen war, ist nun ein größerer heller Raum mit neuen modernen Regalen, die durch ihre Rundungen gemütliche Leseinseln bilden. Durch die verlängerten Öffnungszeiten haben die Schüler viel Zeit, auf Sitzkissen und Teppichen nach Lust und Laune zu schmökern und dort auch ihre Mittagspause zu verbringen.

Die Grundschüler haben dabei gerne die Bücher-Eule „Paule“ auf dem Schoß.
Damit macht das Lesen noch viel mehr Spaß.

Alle Bücher wurden digitalisiert, was den Leihverkehr wesentlich erleichtert. Alte Bücher wurden aussortiert und dafür neue angeschafft. Vormittags kann die Bücherei auch für den Unterricht genutzt werden, um z.B. Referate zu erarbeiten, zu bestimmten Themen zu recherchieren oder einfach um sich gegenseitig vorzulesen. Dazu wurden sowohl für die Grundschule als auch für die Mittelschule viele Sachbücher zu Unterrichtsthemen angeschafft, die als Präsenzbestand geführt werden. Die Ganztagsbetreuung kann die Bücherei als zusätzlichen Raum nutzen, da er sich im PAULA-Gebäude (Gebäude für die Ganztagsbetreuung) befindet. So hoffen wir, dass die Bücherei von den Schülern begeistert angenommen wird, Leseratten auf ihre Kosten kommen, Lesefaule motiviert werden, in dieser anregenden Umgebung doch mal ein Buch in die Hand zu nehmen und Lehrkräfte diese Möglichkeit als Ergänzung zu ihrem Unterricht nutzen.

Wir verwenden Cookies um unsere Webseiten fortlaufend zu verbessern. Durch die Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung Hinweis schließen