Nachdem sich die Anreise von Pastor Fred wegen eines gestrichenen Fluges um einen Tag verzögert hatte, ist Pastor Fred Sekyewa dann doch noch sicher in Kahl angekommen und hat bei verschiedenen Veranstaltungen mit Schülern und Eltern der Paul-Gerhardt-Schule Kahl von der wachsenden Arbeit seines Hilfswerkes Celebrate Hope Ministries in Uganda berichtet.

Es war beeindruckend zu hören, wie vielen Kindern und Familien seit der Gründung des Hilfswerkes 2009 schon geholfen werden konnte, eine eigen Existenz aufzubauen. Mit begleitenden Schulungen und Weiterbildungen gelingt es, nachhaltig ein regelmäßiges Einkommen wie z. B durch Kaffeeanbau oder Geflügelzucht zu sichern. Durch die Gründung einer eigenen Genossenschaftsbank werden die Familien angehalten, ihr Geld sinnvoll zu verwalten und eigene Rücklagen aufzubauen.

Auch nach dem verheerenden Erdbeben vom letzten Jahr, konnte das Hilfswerk mit medizinischer Hilfe und Bauprogrammen die Not vieler obdachlos gewordener Menschen lindern.

Am Ende der Schülerandacht wurde Pastor Fred noch mit einer Spendenübergabe überrascht:

Der Schulträger der PGS-Kahl hatte beschlossen, einen Teil des Erlöses des 10-Stunden-Laufs im September 2016 für das ugandische Hilfswerk zu spenden. Darüber hinaus hatten die Kinder des Chores aus Uganda, die bei dem Lauf selbst mitgelaufen waren, mit Unterstützung einiger Sponsoren, noch zusätzlich einen Betrag erlaufen. So konnte Schulleiter Joachim Witzmann unter dem begeisterten Beifall der Schulgemeinde, Pastor Fred einen Scheck über 1500€ überreichen.

Pastor Fred war sehr erfreut und konnte auch sofort sagen, wofür das Geld verwendet werden sollte:

Die Glory Christian School soll eine dringend benötigte Schulküche bekommen und für die Schüller ein überdachter Raum mit Sitzgelegenheiten zum Essen gebaut werden.

Mit dem Ausblick, vielleicht in zwei Jahren wieder mit einem Chor in Deutschland zu sein und mit den besten Wünschen für seine weitere Arbeit, wurde Pastor Fred herzlich verabschiedet.