Eltern verbringen den Abend in der Schule, Lehrer sprechen mit Eltern über ihre Schüler, Schlagworte wie Lernen lernen, Schulfrust und Mobbing machen die Runde … zugegeben, das hört sich alles nicht so an, als hätte man etwas verpasst, wenn man diesen Termin nicht wahrgenommen hat. Aber das ist weit gefehlt – denn was diesen Abend so besonders macht ist, dass es eben keinen Vortrag a là „Ich bin der Fachmann und ihr hört zu“ gibt, dass Eltern und Lehrer gemeinsam in lockerer Atmosphäre an Tischen sitzen und dass es statt Beamer und Leinwand eine Sektbar und Kerzen gibt …

Am 18. Oktober hat zum 2. Mal dieser besondere Elternabend in der PGS stattgefunden: Fragen und Probleme die unabhängig vom Alter der Schüler, immer wieder auftauchen und der Wunsch der Eltern, miteinander ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen haben uns auf die Idee gebracht, diesen „pädagogischen Elterntalk“ als festen Termin in unser jährliches Angebot aufzunehmen: an 4 Themen- Tischen, von Lehrern zu den entsprechenden Fragen moderiert, für Eltern zur freien Platzwahl und vom Elterncafè mit Snacks und Getränken versorgt, gelingt was sonst oft schwierig ist: fachliche Informationen, persönliche Beziehungen, freundschaftliche Kontakte und neue Ideen für und von der Schule!

Vielen Dank an dieser Stelle, besonders an das Elterncafè für die liebevolle Unterstützung! Ein gelungener Abend, der hoffentlich Schule macht.

 

Conny Käfer, Dipl. Sozialpädagogin