Nach rund 5 Jahren baulich bedingter Pause fand in diesem Jahr wieder ein Candle Light Dinner in der Aula der Paul-Gerhardt-Schule in Kahl statt. Hierfür waren wir gleich „Feuer und Flamme“ und konnten Freunde aus dem privaten Bekanntenkreis und der neuen Klasse dafür begeistern uns an diesem Abend Gesellschaft zu leisten. Und so fieberten wir bereits Wochen zuvor diesem Ereignis entgegen.

Als wir nun am 01. Dezember – es war eiskalt draußen – in die neue und adventlich geschmückte Aula eintraten waren wir angenehm überrascht. Links von der Bühne stand ein weihnachtlich geschmückter Christbaum und rechts davon ein riesiger Kronleuchter mit Kerzen. Auf den 8 festlich geschmückten Tischen, an denen jeweils 8 Personen Platz fanden, brannten Teelichter und Kerzen. Freundlich am Eingang empfangen, konnten wir unsere schweren Mäntel an der Garderobe aufhängen und begaben uns an unseren reservierten Tisch.

Während sich die bereits anwesenden Gäste an der Getränketheke alkoholfreie Getränke, Bier und verschiedene Sorten Wein holen konnten – Wasser stand bereits auf den Tischen – füllte sich die Aula zusehends. Nur wenige Minuten nach 20 Uhr wurde das Licht gedimmt und die Aula erstrahlte nur noch im festlichen Licht der vielen Kerzen. Schulsozialarbeiterin Conny Käfer begrüßte die anwesenden Gäste mit den Worten „Candle Light Dinner – reloaded“ zu der heutigen Veranstaltung. Eine traditionelle Veranstaltung am Freitag vor dem 1. Advent, welche zur sog. Open-House-Veranstaltungsreihe gehört. Sie bedankte sich, dass sie für diese Neuauflage auf „Altbewährtes“ zurückgreifen konnte. Dies waren zum einen die Catering-Firma Streitenberger, die wieder für das leibliche Wohl sorgte und zum anderen Hanna und Arno Backhaus, die diesen Abend mit einem Vortrag bereicherten.

Und so gab Conny Käfer auch gleich das Wort an Arno Backhaus weiter, der mit dem heutigen Thema „Du kannst tun und lassen , was ich will…“ begann. Nach der ca. ¼ stündigen „Einführung“ in das Thema wurde die Vorspeise serviert. Wir waren begeistert. Auch die Speisen des darauffolgenden Buffet waren erstklassig und die Gäste dieser Veranstaltung waren begeistert.

Nun eroberten Hanna und Arno Backhaus die Bühne, die sich immer wieder mit dem „neuen/alten“ Thema der unterschiedlichen Wesenszüge von Mann und Frau beschäftigen. Aus eigener Sicht und den Erfahrungen ihrer langjährigen Beratungstätigkeit berichteten sie nun wie es gelingen kann, Unterschiedlichkeiten in der Partnerschaft nichts als Konkurrenz, sondern als Bereicherung zu erleben.

Nach diesem kurzweiligen Abend, der auch von unserem singenden und Gitarre spielenden Hausmeister, musikalisch mitgestaltet wurde gab es noch ein herrlich leckeres Dessert-Bufett. Nun ließen wir diesen außerordentlich gelungenen Abend langsam Ausklingen und die ersten Gäste – die Jüngste war gerade einmal 4 Wochen alt – begaben sich auf den Nachhauseweg.

Wir sind jedenfalls der Meinung, dass wir diese Veranstaltung wärmstens weiterempfehlen können und haben auch gleich beschlossen im kommenden Jahr wieder dabei zu sein.

Joachim Sticksel,

Klasse 5b