Am Samstag, den 11.2.2017 machte sich eine bunt gemischte 43-köpfige Truppe aus Schülern, Eltern, Lehrern und Freunden der Paul-Gerhardt-Schulen Hanau und Kahl mit dem Bus auf den Weg zur ausverkauften SAP-Arena nach Mannheim, um sich dort mit über 8000 Zuschauern das Luther-Pop-Oratorium – komponiert von Dieter Falk und getextet von Michael Kunze – anzuschauen.

Schon die ungewöhnliche Besetzung lies auf ein außergewöhnliches Spektakel erwarten:

Die 12 Solisten auf der Bühne wurden sowohl von einem hervorragenden, klassischen Orchester als auch einer grandiosen, mitreißenden Rockband begleitet. Und ein weiterer „Star“ des Ensembles war der 2200-Mann/Frau starke Chor auf den Rängen hinter der Bühne!

Dazu kam eine aufwändige Technik und Light-Show, die den Abend für Auge und Ohr wahrlich zu einem Fest der Sinne werden ließen.

Erzählt wurden die Ereignisse in den Tagen vor dem Reichstag in Worms, als Luther aufgefordert wurde, seine Thesen zu widerrufen. Gleichzeitig gelang es jedoch den Autoren den Kampf zwischen Selbstzweifel, Anfechtung, Standhaftigkeit und Mut auch auf die Geschehnisse unsrer Zeit zu übertragen, sodass sich jeder auch mit seiner eigenen Geschichte wiederfinden konnte.

Im grandiosen Finale mündeten alle Konflikte in der starken Aussage:

Wir sind Gottes Kinder, wo auch immer, keiner ist allein. Und sind wir auch Sünder, es muss niemand ohne Hoffnung sein!

Auf der Heimfahrt im Bus wurden angeregt die Eindrücke ausgetauscht und bei der nächtlichen Rückkunft in Hanau und Kahl waren sich alle einig, Teil einer denkwürdigen Aufführung anlässlich des 500-jährigen Jubiläumsjahres der Reformation gewesen zu sein.

Text: Joachim Witzmann

Foto: Klaus Käfer