Ein Konzert an der Schule. So etwas ist unmöglich? Nicht an der Kahler Paul-Gerhardt-Schule, wo vor den Osterferien Sängerin Debby van Dooren mit einem morgendlichen Live-Konzert in der Schulaula die Schüler begeisterte. „Ich möchte Jugendliche erreichen und begeistern! Und wo? Am besten in ihrer unmittelbaren Umgebung etwa direkt in ihrer Schule“, sagt Debbie van Dooren bekannt aus der RTL-Sendung „The Voice“. „Meine Konzerte sind ein Mix aus meiner Musik und Berichten aus meinem Leben mit Geschichten hinter den Songs. Sie berühren und reißen mit!“
Debby van Dooren und ihren zwei spielfreudigen Begleitmusiker war es von Konzertbeginn an gelungen, die Schülerinnen der Klassen 5 bis 11 durch ihre mitreißende und einfühlsame Art auch zum Mitsingen zu animieren und eine begeisterte Stimmung zu erzeugen. Durch die kurzen Inputs wie „Du bist wertvoll, Du bist einzigartig“ zwischen den Liedern traf sie offensichtlich das Lebensgefühl vieler Jugendlicher und konnte ihnen Mut machen, auch in schwierigen oder angsterfüllten Situationen immer auf Jesus zu vertrauen. Deswegen heißt das Debüt-Album der Jüngsten der „Van Dooren Sisters“ auch „Not Afraid“ – keine Angst!
Ihre Musik ist melodischer Pop, eher Mainstream und doch irgendwie gegen den Strom! Debby van Dooren, zweifache Mutter und verheiratet, bedient die gleiche musikalische Schiene wie die bekannten Pop- und R'nB-Größen Rihanna, Katy Perry, Miley Cyruss. Doch es sind ihre Texte die den Unterschied zu dem was sonst so im Radio läuft machen: In ihren gut gelaunten Liedern berichtet sie von Gott und ihren persönlichen Erfahrungen mit ihm. Ihr Motto: „Egal welche Krise Du durchlebst, mit Jesus kannst du alles durchstehen.“ „Meine Vision ist es genau das an Jugendliche weiterzugeben“, sagt die 29jährige Sängerin. Debby van Dooren träumte schon als Kind Sängerin zu werden. Dann verliert sie plötzlich ihren Vater und wird auch noch ungewollt schwanger. Doch gerade jetzt erlebt sie spürbar Gottes Hilfe. Das Konzert endete schließlich mit einer Zugabe, viel Applaus und zahlreichen Autogrammwünschen der begeisterten Schülerinnen und Schüler.