Kinderchor „Children of hope“ begeistert beim Konzert

 

Kahl – Für große Begeisterung sorgte das Konzert des Kinderchores „Children of hope“ aus Uganda, der in der gut besetzten St. Margareta-Kirche und tags drauf in der Schulaula sowie beim 10-Stunden-Lauf der Paul-Gerhardt-Schule auftrat. Die 15köpfige Kinder-Gesangs und Tanzgruppe befindet sich noch bis 9.Oktober unter dem Motto „My Story Germany Tour“ auf großer Deutschland-Tour und tritt mit zwölf großen Konzerten und weiteren kleinen Auftritten auf. Das Ensemble bestehend aus 15 Patenkindern von „Celebrate Hope Ministries“ versprüht bei ihren Auftritten afrikanische Lebensfreude. Lieder und Tänze sind mitreißend und schenken unvergessliche Erinnerungen an einen tollen Konzertabend. Begleitet wurde der Chor von Pastor Fred Sekyewa, dem Gründer von Celebrate Hope Ministries in Uganda. 2013 wurde mit einer handvoll Paten begonnen, jetzt sind es weit über 200.

In diesem Jahr wurde der Patenschaftsverein „Celebrate Hope Germany e.V.“, der unter dem Dach des Christus Zentrum Celle e.V. gegründet wurde, eigenständig und kooperiert mit der Partner-Organisation in Uganda. Die Paten unterstützen ugandische Kinder und ihre Familien mit monatlich 25 Euro und dies maximal sechs Jahre lang. Spätestens dann müssen die Familien etwa mit dem so gesponsorten Kaffeefeld auf eigenen Beinen stehen. Der Patenschaftsverein unterstützt so die Menschen im Distrikt Rakai in Süd-Uganda an der Grenze zu Tansania. Auch im Bildungsbereich in Schule und Ausbildung, bei der medizinischen Versorgung, dem Brunnenbau, einem Kaffeeprogramm und dem Aufbau einer Optikerschule fließen die Patengelder zu.

„Mit diesem Tanz zeigen wir jetzt wie die Menschen in der Landwirtschaft zusammen-arbeiten und so Land und Gemeinde entwickeln“, kündigte Lilian in der St. Margareta-Kirche das Tanzlied „We are shining for Jesus“ an.

Das Auditorium sparte beim Finale nicht mit Applaus und so kamen die Kinder nochmals zu einer Zugabe und begeisterten mit einem mitreißenden Tanz in folkloristischen Kostümen. Während ihres mehrtägigen Aufenthalts in Kahl waren die Kinder aus Uganda in Gast- und ihren Patenfamilien untergebracht. Bereits 2010 und 2013 waren Kindertanzgruppen aus Uganda an Paul-Gerhardt-Schule Kahl zu Gast. www.celebratehopeministries.com

5childrenofhope