Anlässlich der Fußball-EM führten wir in den 3. Klassen eine Lesekick-Veranstaltung durch.
Unterstützt wurde diese Aktion von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur und vom Deutschen Fußballbund.
Die dritten Klassen bekamen eine überaus interessante und musikalisch-rhythmisch-kreative Mitmachautorenlesung des Kinderbuchautors Christian Seltmann und produzierten mit ihm gemeinsam zu einer Fußballgeschichte ein Hörspiel, das auch erfolgreich aufgenommen wurde.
Eine Woche später kam ein Trainer vom DFB und absolvierte ein äußerst vielfältiges Fußballtraining mit allen 44 Schülerinnen und Schülern .
Darüberhinaus bestellten wir eine Bücherkiste mit neu erschienenen Fußballbüchern. Diese wurden dann begeistert gelesen und von den Schülern wie echte Profis rezensiert.
Anbei einige Kostproben!
Angelika Wunderlich, Klassenlehrerin 3b

 

Buchbesprechung
Das Buch heißt: Die Super Stürmer, Anpfiff zum Derby und wurde vom Autor Gerhart van Gemert geschrieben. Es handelt von einem Fußballjungen, der in einem Fußballverein in Worssel spielt. Eines Tages ziehen Flo und seine Eltern um nach Almen, weil der Vater dort eine neue Stelle angenommen hat. Dort wird der Junge in einem neuen Verein Fußball spielen. Nämlich im FSV Almia. Auch in eine andere Schule wird er gehen. Im Fußballverein wird Flo erst Mal gehänselt. Das findet er doof. Nach einigen Tagen hört das über ihn Lustig machen auf. Flo kann richtig gut Fußball spielen und darf an seinem ersten Fußballspiel in der neuen Mannschaft teilnehmen. Er und seine Mannschaft spielen gegen die Almer Boys in der auch sein Klassenkamerad Remy mitspielt. Remy ist ein totaler Angeber. Das wird ein spannendes Duell…
Meine Lieblingsfiguren sind Susan und Flo. Susan ist eine neue Klassenkameradin von Flo, die sehr nett ist, weil sie zu ihm hält, wenn andere Jungs ihn hänseln. Weil Flo ein begabter Fußballer ist, wird er am Ende sogar von Remy akzeptiert, der ihn am Anfang geärgert hat.
An der Geschichte gefällt mir besonders gut, dass Flo von Susan ein Katzenbaby geschenkt bekommt. Daran sieht man, wie nett sie ist. Was ich nicht so gut finde, ist, dass Flo von Remy gehänselt wird. Aber das Problem macht die Geschichte auch interessant. Am Ende geht die Geschichte gut aus.
In diesem Buch gibt es einige schöne Bilder, die in schwarz weiß gedruckt sind. Noch besser gefällt mir der Einband, weil er mit kräftigen Farben gemalt ist.
Ich würde das tolle Buch meinen Freunden weiterempfehlen, besonders wenn sie Fußball mögen.

Liann G., 9 Jahre

Buchbesprechung
Ich habe mir beim Lese-Kick 2016 das Buch „Fußballgeschichten für 3 Minuten“ ausgesucht.
Das Buch hat Christian Seltmann geschrieben. Die Bilder wurden von Jann Wienekamp gemalt.
Das Buch enthält 13 Kurzgeschichten. In jeder Geschichte kommen neue Personen vor. Mal Jungen und mal Mädchen als Hauptdarsteller. Sie erleben lauter Dinge rund um das Thema Fußball.
Insgesamt sind in dem Buch 32 kleine Bilder und 36 große. Die Bilder haben mir sehr gut gefallen. Es waren auch genug. Allerdings ergänzen sie die Stellen die man sich sowieso gut vorstellen kann, darum finde ich, dass sie an den falschen Stellen waren. An den schwer verständlichen Stellen waren nur die kleinen Bilder, die aber nicht zum Text passten.
Der Einband gefällt mir gut. Man sieht eine Fußballmannschaft die zusammenhält. Oben steht der Titel in schön geschnörkelter Schrift.
Das sind die Geschichten in meiner Lieblingsreihenfolge:
1. Selbst Schwestern können nützlich sein
2. Der Ball
3. Die Stollenschuhe
4. Mia lernt lesen
5. Die Schlachtenbummler
6. Ein Traumschuss
7. Elfmeter mit Hindernissen
8. Der Affenkäfig
9. Sammelrausch
10. Die Nacht-und-Nebel-Aktion
11. Der Verein wählt dich
12. Der Jugendscout kommt
13. Von Leuten im Fußball

Die Geschichten haben mir alle gut gefallen. Ich würde das Buch auch an Freunde weitergeben.
Am besten hat mir die Geschichte „Auch Schwestern können nützlich sein“ gefallen. Denn sie zeigt, dass Mädchen nicht so dumm und blöd sind wie Jungen immer denken. In der Geschichte kommen Lukas und seine große Halbschwester Henrieke vor. Lukas stöbert vor Langeweile in einer Zeitung und entdeckt einen Artikel „Komponiere dein Lied für die Fußball-Europameisterschaft der Frauen und gewinne einen tollen Preis“
Lukas denkt sich etwas aus. Henrieke hilft ihm sich mit einer Webcam zu filmen und schickt das Lied mit dem Computer weg. Allein hätte Lukas das nicht hingekriegt.
Ein paar Wochen später bekommt er einen Brief vom DFB. Darauf steht „1. Preis beim Wettbewerb „Dein Lied für Deutschland““. Vor Henrieke hält er dem Brief erstmal geheim. Am Nachmittag fragt er sie, ob sie mit ihm nach Berlin kommt, wo das Lied aufgeführt wird.
Die Geschichte „Von Leuten im Fußball“ hat mir nicht so gut gefallen. Da wird beschrieben was die Aufgaben von Schiedsrichter, Torwart usw. sind. Das fand ich langweilig, weil das doch jeder weiß.
Cedric Lennart U., 10 Jahre

Buchbesprechung
„Mein Fußball Sommer“ von Christian Tielmann.

Mir gefällt der Einband wegen dem Bild.
Es gibt einen Jungen Namens Arno.Sein bester Freund heißt Charly.Sie beide mögen Mats den Angeber nicht. Einmal spielte Arno auf dem Pausenhof Fußball. Da schoss er die Brille von seiner Lehrerin kaputt. Dafür musste er den Hof 1 Woche fegen. Eines Tages zeigte Mats goldene Fußballschuhe und redete über den Sommercup in Fußball. Er erzählte auch, dass er mit seiner Mannschaft gewinnen wird. Das machte Charly so wütend, dass er auch beim Sommercup teilnahm. Als er eine Mannschaft hatte, ging es von Training zu Training besser. Einmal trafen sich Mats und Arno und wetteten. Wen Mats Mannschaft gewinnt, muss Arno seine Fußballschuhe küssen. Aber wenn die Mannschaft von Arno gewinnt, muss Mats seine Fußballschuhe Arno geben. lm Finale spielten die Mannschaften gegeneinander. Die Mannschaft von Arno gewannen 3:2 gegen Mats Mannschaft.und holten den Pokal. Und Mats Fußballschuhe gehören jetzt Arno. Ich finde Arno am besten, weil er beim Elfmeterschießen ein Tor gemacht hat .
Die Figuren machen mich neugierig beim Spiel und sie sind spannend.
Mir gefällt, dass die Mannschaft von Arno gewonnenen hat. Ich finde nicht gut, dass ein Spieler Schimpfwörter sagt.
Es gibt Bilder, nur das sie schwarz weiß sind. Es waren nicht zu viele Bilder und auch nicht zu wenige. Mir haben die Bilder gefallen,das beste Bild ist, wo Arno den Ball für den Elfmeter zurechtlegt. Ich würde das Buch anderen zeigen, wenn sie viel lesen.

Robert O., 9 Jahre

 

Buchbesprechung von „Anpfiff zum Derby“
Ich habe das Buch „Anpfiff zum Derby“ aus der Buchreihe „ Die Superstürmer“ gelesen.

Geschrieben wurde es von Gerard van Gemert.

Der Einband „Anpfiff zum Derby“ hat mir sehr gut gefallen.

In dem Buch geht es um einen Jungen namens Flo, der seine Fußballmannschaft vom FC Worssel verlassen hat. In der neuen Mannschaft FSV Almia hatte er zunächst keine Freunde.

Meine Lieblingsfigur in dem Buch ist Susan. Sie nimmt Flo nach der Schule oft mit zu sich nach Hause. Sie ist immer sehr freundlich und schenkt Flo ein Kätzchen.
Die Figuren in dem Buch sind sehr spannend und machen mich neugierig.

Gut finde ich an der Geschichte, dass Remy am Ende des Spieles sagte: ,,Du bist ein guter Fußballspieler, du darfst jetzt auch in der Pause mit uns Fußball spielen“. Am Schluss wurde er auch ein Freund von Flo, obwohl er ihn am Anfang oft geärgert hatte.

Nicht so gut finde ich, dass Melissa Flo auf die Wange küsste und ihm das peinlich war.

Im Buch gab es ausreichend Bilder.
Die Bilder sind schwarz-weiß und haben mir gut gefallen.
Ich würde meinen Freunden das Buch zeigen, wenn sie Fußball mögen.
Helena A., 8 Jahre
Buchbesprechung

Autor: Klaus Sauerbeck
Buchtitel: Elf Freunde bleiben am Ball
1. Wie gefällt Dir der Einband?
Der Einband von meinem Buch gefällt mir sehr gut. Er hat viele Farben und sieht fröhlich aus.
Am besten gefällt mir aber das Bild von Uli Hoeneß, weil ich Bayern München Fan bin.

2. Um was geht es in dem Buch?
In dem Buch geht es um Kameradschaft, Fairness rund um das große Spiel mit dem runden Ball. Es geht um Fußball!

3. Hast Du eine Lieblingsfigur? Warum findest Du sie am besten?
Am besten gefällt mir Pusch (eigentlich heißt er Peter).
Ich finde Pusch klasse, weil ich mit Nachnamen Pusch heiße.
Ich finde Pusch am besten, weil Pusch seine Mannschaft trotz Spielverbot nicht im Stich lässt, sondern sie anfeuert. Am Ende wechselt ihn sein Trainer doch ein und er erkämpft ein Unentschieden für seine Mannschaft. Pusch wird von seinem Trainer unfair behandelt, aber er ist nicht nachtragend. Am Ende muss sich der Trainer bei ihm entschuldigen.

4. Sind die Figuren spannend und machen dich neugierig?
Es sind neun Hauptfiguren und sechs Kurzgeschichten.
Pusch, Flo, Armin, Gitti Songül, Lisa, Moni, Bastian und Julia sind alles spannende Figuren.
Pusch, weil sein Trainer ihn unfair behandelt. Flo, weil er bis ins Rathaus geht, um mit dem Bürgermeister zu reden, damit der Bolzplatz nicht abgerissen wird. Armin, weil er sich in einen ungleichen Streit einmischt und für Gerechtigkeit sorgt. Gitti, Songül, Lisa und Moni, weil sie zueinander halten und für einander da sind. Bastian, weil er an sich glaubt und Julia, weil sie mit ihrer Mannschaft mitfiebert, obwohl sie krank ist.

5. Was gefällt Dir an der Geschichte gut?
Am meisten hat mir das Buch deshalb gefallen, weil alle Geschichten etwas mit Fußball zu tun haben und damit, dass Fußball ein Teamsport ist. Jeder ist für jeden da.

6. Gab es Bilder im Buch? Waren es zu wenige oder zu viele Bilder? Haben dir die Bilder gefallen?
Im Buch gibt es einige, aber wenige Bilder. Es sind Bilder von den Hauptfiguren aus den sechs Kurzgeschichten. Die Bilder haben mir deshalb gefallen, weil ich mir die Figuren besser vorstellen konnte.

7. Würdest Du das Buch deinen Freunden zeigen wollen?
Auf jeden Fall, ich hätte mir kein besseres Buch wünschen können. Das Vorwort von Uli Hoeneß finde ich ganz besonders toll.

Nicola-Luc P., 9 Jahre

Buchbesprechung
In dem Buch „Anpfiff zum Derby“ von Gerat van Gemert aus der Reihe „Die Superstürmer“ geht es um einen Jungen mit dem Namen Flo. Er zieht mit seinen Eltern von Worssel nach Almen um. In seiner neuen Schule trifft er auf einen Jungen namens Remy, der andere Kinder ärgert, in dem er sie beschimpft oder etwas über sie behauptet, was nicht wahr ist. Auch in seinem neuen Fußballverein akzeptiert ihn keiner bis auf das Mädchen Melissa, die zu ihm hält. Beim Derby gegen die Almer Boys beweist Flo, dass er Tore schießen kann. Daraufhin nehmen ihn die anderen Kinder dann doch ernst und befreunden sich mit Flo.
Melissa ist meine Lieblingsfigur, da sie beim Derby das Siegtor geschossen hat. Von Anfang an machen mich die Figuren neugierig, weil man nicht genau weiß, ob sie ihr Verhalten ändern oder nicht. Mir hat an der Geschichte gefallen, dass es neben Fußball auch noch um Freundschaft geht und Melissa am Anfang schon so viel Vertrauen in Flo hat, obwohl sie ihn noch gar nicht richtig kennt. Mir hat nicht gefallen, dass Melissa Flo auf die Wange küsst. Sie hätte ihn auch nur umarmen können. Dass Flo erst durch seine Tore von den anderen Kindern gemocht wird, hat mir auch nicht gefallen.
Wenn man den Einband betrachtet, bekommt man gleich eine Idee, wo die Geschichte spielt und wer die Hauptperson ist. Das Buch ist mit schwarz-weißen Bildern gestaltet. Aus meiner Sicht gibt es ausreichend viele davon. Ich würde das Buch meinen Freunden zeigen, wenn sie wie ich Fußball mögen. Es ist leicht zu lesen, weil es in großen Buchstaben und kurzen Sätzen geschrieben ist.
Merle S., 9 Jahre

Buchbesprechung
Die Wilden Fußball Kerle – Marlon die Nummer 10
von Joachim Masannek
Ich liebe Fußball. Und ich bin ein großer Fan von den Wilden Kerlen und daher wollte ich gerne das Buch über Marlon lesen. Es hat auf dem Einband ein gezeichnetes Bild der ganzen Mannschaft und auch im Buch sind immer wieder gezeichnete Bilder. Aber mehr Bilder wären gut gewesen. Der Einband gefällt mir also sehr gut und die Bilder sind lustig.
In dem Buch geht es um Marlon, die Nummer 10 von den Wilden Kerlen. Das Buch ist traurig weil Marlon am Anfang einen Unfall hat und sich dabei arg verletzt. Er macht ein Kart-Rennen mit seinem Freund Rocce und dabei bauen die zwei einen Unfall. Marlon muss ins Krankenhaus und hat Angst, das er deswegen nie wieder Fußball spielen kann weil sein Bein nichtmehr gesund wird. Deshalb will er keinen mehr sehen. Er gibt Rocce die Schuld dafür und will seinen Freund dafür hassen. Er will nurnoch im Dunkeln liegen und mit niemanden reden. Seine Freunde brauchen ihn aber und wollen, das er bald wieder ein Wilder Kerl ist und mit Ihnen Fußball spielt. Sie wollen ja die Meisterschaft gewinnen und dann ist auch noch die Weltmeisterschaft. Rocces Papa hat auch viel Pech in dem Buch. Er spielt bei den Bayern und wird aber nie aufgestellt. Deswegen will er weglaufen und in die Türkei wechseln. Das macht Rocce aber sehr traurig. Er will bei seinen Freunden bleiben. Dann wird es aber ganz lustig, weil Leon, das ist der Bruder von Marlon, einen tollen Plan hat. In dem Plan kommt Pipi Langstrumpf und die Biene Maja vor und auch eine ganz schön strenge Obernachtkrankenschwester. Da der Plan wirklich klappt, bekommt Marlon Hilfe vom Mannschaftsarzt der Bayern und kann doch wieder Fußball spielen. Und den Papa von Rocce können sie auch dazu bringen, das mit der Türkei erstmal bleiben zu lassen. Er wird von Willi, das ist der Trainer der Wilden Kerle, ganz besonders trainiert. Wie Super Mario in einem Nintendo Spiel. Das möchte ich mit meiner Mannschaft auch mal so machen weil das sehr lustig war und bestimmt gut zum Fußball spielen üben ist. Marlon hat dann sogar beim eigentlichen Abschiedsspiel von Rocces Papa mitspielen dürfen. Damit es spannend bleibt möchte ich den Schluß nicht weiter verraten. Aber eins ist sicher: alles ist gut, solange Du wild bist!
Das Buch war manchmal schwer zu lesen, da die Wilden Kerle ganz böse Flüche aussprechen, wenn Sie reden. Aber wenn ich die Flüche öfter gelesen hatte, konnte ich es irgendwann auch gut weil ich wusste das es krumpelkrautrüben- und krapfenkrätziger Schlitzohrenpirat heißt. Und ich muss auch immer lachen, wenn die Kerle sowas lustiges sagen. Es ist ein sehr schönes Buch weil die Personen es auch immer spannend gemacht haben. Es war manchmal traurig und manchmal lustig. Meine Lieblingsfigur im Buch ist Marlon die Nummer 10 obwohl ich ansonsten den Markus am liebsten mag. Marlon macht ganz tolle Tricks in dem Buch und das sind dann immer Torvorlagen. Das würde ich auch gerne so können. Ich würde das Buch meinen Freunden empfehlen, wenn Sie Fußball und die Wilden Kerle mögen oder Fußball spielen lernen wollen.

Fabian D., 9 Jahre

Buchbesprechung
Joachim Massanek
Die wilden Fussball Kerle – Vanessa die Unerschrockene
Der Einband des Buches hat mir sehr gut gefallen, weil man den Titel gut lesen kann. Der Einband hat schöne Farben und die Kinder sind abgebildet.
In dem Buch geht es um das Mädchen Vanessa, das in einer Mädchenmannschaft Fußball spielt. Sie will aber eigentlich in einer Jungen-Mannschaft mitspielen. Dann muss sie mit ihrem Vater in eine andere Stadt umziehen.
Dort darf sie mit den Wilden Kerlen ein Probetraining machen. Das ging nicht gut aus. Die Wilden Kerle haben Vanessa so geärgert, dass sie nicht gut Fußball spielen konnte.
Vanessa hat Geburtstag und lädt die Wilden Kerle zu einem Fußball Tunier ein, um zu zeigen, dass sie gut Fußball spielen kann. Das klappt, weil Vanessa besser Fußball spielen konnte und das Tunier im Elfmeterschießen gewinnt.
Jetzt darf sie bei den Wilden Kerlen mitspielen. Vanessa ist glücklich!
Meine Lieblingsfigur in dem Buch heißt Fabi, weil der schnellste Rechtsaußen der Welt ist und sich ein bisschen für Mädchen interessiert.
Ich finde alle Figuren spannend und sie machen mich neugierig wie es mit der Geschichte weitergeht.
An der Geschichte gefällt mir gut, dass sich am Schluss alle vertragen und dass Vanessa in die Jungen-Mannschaft darf und zu den Wilden Kerlen gehört.
Nicht so schön fand ich, dass das Buch mittendrin anfängt. Ich will wissen wie die Geschichte mit den Wilden Kerlen angefangen hat.
Die Bilder im Buch fand ich genau richtig. Es waren genug Bilder und sie haben zu der Geschichte gepasst. Und ich konnte mir damit alles besser vorstellen.
Ich fand das Buch schön und werde es meinen Freunden, die Fußball mögen, zeigen z.B. Nico und Carlos.
Konstantin K., 9 Jahre

Buchbesprechung
Buchtitel: Fußball Team, Tor, Sieg
Autoren: Andreas Hinkel, Christiane Plank
Einband: Mir gefällt der Einband gut, weil er zeigt, worum es geht.
Inhalt: Im Buch geht es um Fußball und Benny Blu erforscht das Fußballspiel. Es wird alles über Fußball erklärt, was man wissen soll.
Interessant fand ich, wie groß ein Fußballfeld ist.
Lieblingspersonen hatte ich keine, die Hauptperson ist aber Benny Blu. Die Figuren sind nicht spannend, sie machen mich auch nicht neugierig, aber sie vermitteln Wissen.
Bilder: Die Bilder fand ich gut, sie waren bunt und haben gezeigt, was erklärt wurde. So kann man die Texte besser verstehen.
Es waren genug Bilder im Buch.
Ich würde das Buch meinen Freunden zeigen, wenn sie was über Fußball wissen wollen. Mir hat alles gefallen an diesem Buch, außer, dass die Leute auf den Bildern etwas komisch aussahen.
Philipp K., 9 Jahre
Buchbesprechung
Autoren: Text von Andreas Hinkel und Christiane Plank
Illustriert von Dieter Tonn
Buchtitel: Fußball – Team, Tor, Sieg
Es ist ein Benny Blu Buch aus der Reihe Kinderleicht Wissen.
Der Einband gefällt mit gut, weil er sehr bunt ist.
Benny Blu ist im Fußballfieber, als er zum ersten Mal mit Papa ins Fußballstadion geht. Er hat viele Fragen zu den Regeln und der Geschichte des Fußballs.
Im Buch werden diese Fragen beantwortet. Die Abseitsregel wird auf 4 Seiten erklärt!
Meine Lieblingsfigur ist Benny Blu, weil er witzig aussieht.
Die Figuren sind nicht spannend, weil hauptsächlich die Fußballregeln erklärt werden.
Gut gefällt mir das Interview mit Andreas Hinkel, der früher Fußball-Profi und Nationalspieler war.
Mir hat nicht gut gefallen, dass das Buch so kurz war.
Es gab im Buch zu viele Bilder, aber die Bilder haben mir insgesamt gut gefallen.
Ich würde das Buch auch meinen Freunden empfehlen, wenn sie sich für Fußball interessieren. Wer allerdings schon einiges über Fußball weiß, erfährt nicht viel Neues. Es ist ein Buch für Einsteiger.
Viktor B., 9 Jahre

Buchbesprechung

In diesem Buch geht es um die super Stürmer.
Die super Stürmer sind in der ersten Mannschaft des FSV Almia in der E6.
Das Buch heißt: Die super Stürmer kicken wie die Stars.
Wurde geschrieben von: Gerard van Gemert.
Der Einband ist gut weil man weiß worum es geht.
Im Buch geht es um Fußball. Ich finde alle Personen am besten weil sie zusammen halten. Die Figuren sind sehr aufregend. Es sind genügend Bilder, sie sind schwarz weiß.
Mir gefallen die Bilder und die Geschichte auch.
Ja ich würde es meinen Freunden zeigen wenn sie Fußball mögen.

Hannah E., 9 Jahre

Buchbesprechung
Das Buch “Lucas und Skotti – Bekloppt sein ist das Größte” ist ein Comic-Roman von Collin Mc Mahon und Ulf K. Es ist gebunden und hat 173 Seiten. Schon der Einband sieht interessant und lustig aus. Der Comic hat viele Bilder, die ich toll fand. Lucas ist ein Aussenseiter und will dazu gehören. Er kann super zeichnen und hat sich einen Freund gezeichnet, Skotti, der aus dem Blatt kommen kann und sein Unwesen treibt. Lucas echter Freund heisst Flo und ist ein Streber. Die drei bestehen viele Abenteuer in Skyland, ihrem Lieblingscomputerspiel. Lucas erkennt am Ende, dass er super Freunde hat, die Nerds-Herde, auch ohne zur super Jungs-Clique zu gehören. In dem Buch geht es um echte Freundschaft. Meinen Freunden würde das Buch sicher auch gefallen. Es ist sehr witzig. Am Besten haben mir die Yolo-Mut-Aufgaben gefallen. Am Wenigsten hat mir gefallen, dass die Jungs Lucas nur ausgenutzt haben.
Ben H., 8 Jahre