Die Schüler der 3. Klasse der Paul-Gerhardt-Schule in Kahl besuchten mit ihrer Lehrerin Hanna Hoffmann im Rahmen des Musikunterrichtes die Seniorenresidenz in Kahl.
Mit einem „chillig-spanischem“ Stück, begrüßten die Kinder der Blockflöten-AGs die Zuhörer am Morgen. Anschließend folgte eine kleine „Mitmach-Singstunde“: Die vom PGS-Schulleiter, Joachim Witzmann, komponierte und arrangierte Jahreslosung mit dem Titel „Ich will Euch trösten“ wurde zunächst mehrstimmig und dann als Kanon von den FlötistInnen vorgetragen. Der Text ist leicht und kurz – somit stimmten – neben den PGS-SchülerInnen – auch die Senioren lauthals ein.
Danach verabschiedeten die fortgeschrittenen Flötenkids gleich 3stimmig den Winter („Vivaldi’s Vier Jahreszeiten“) und lockten direkt den Frühling herbei.
Der Höhepunkt war die Aufführung von Tschaikowskys Ballettmusik „Der Nussknacker“. Mit einem festlichen Einzug in das Reich der Zuckerfee begannen die Schüler nach der Erzählung der Geschichte von Marie und Peter mit ihren einstudierten Tänzen. Ehrenvoll wurde das Prinzenpaar mit einem Marsch empfangen. Darauf folgten Tänze aus verschiedenen Ländern. Der russische Tanz Trepak wurde in wilder Manier aufgeführt, dazu hörte man die Peitschen knallen. Und ein Auftritt der Pferde, die kaum zu bändigen waren, trugen zur Spannung bei. Andere Tänze wie der chinesische Tanz und der Tanz der Zuckerfee verzauberten durch elegante und würdevolle Bewegungen die Zuschauer in eine andere Welt. Zum Abschluss tanzten die Kinder einen Blumenwalzer. Man stelle sich eine große Wiese mit vielen unterschiedlichen Blumen und einer beeindruckenden Blütenpracht vor. Nach und nach, wie von Zauberhand berührt, gehen die Blüten auf und verwandeln sich zu Blumenkindern. Mit einem schmissigen Walzertanz endete die Aufführung. Eine gelungene Matinee, die Schülern und Senioren viel Spaß gemacht hat.